Lohnt sich ein Upgrade von Shimano Claris zu 105, obwohl die 105 mechanisch nicht mehr produziert wird?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Also auf das, dass sie nicht mehr Produziert wird, würde ich mir keine Gedanken machen...
Claris kenn ich zu wenig und 105 ist sicher gut und bewährt.

Das wird teuer! Die 11-fach Kassette dürftest du auf deinen Freilaufkörper nicht draufkriegen. Denke lieber über 10-fach (tiagra) oder eine Kassette mit kleineren Sprüngen nach. Fehlende Präzision könnte am Verschleiß liegen.

AnSo0410
Fragesteller

Passt drauf. Laut der Beschreibung von meinem DT Swiss Freilauf geht 8-12fach. 8-10 benötigt halt den 1,85mm Adapterring.