Rennrad Lenker an Pathlite 7?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Der Lenker ist das wenigste! Du benötigst dann auch noch Schalt-/Bremshebel für Rennlenker und ggf. ein anderes Schaltwerk.

Das lohnt sich vermutlich eher nicht. Da würde ich gleich ein Gravelbike kaufen.

doenermaenchen
Fragesteller

Ich hab ja alles wollte nur wissen ob der Lenker passt

RobertLiebling  12.03.2024, 10:17
@doenermaenchen

Die Lenkerklemmung ist genormt; heutzutage wird da fast immer 31,8 mm verwendet. Bei klassischen Vorbauten/Lenkern besteht ein geringer Unterschied zwischen MTB (25,4 mm) und Rennrad (25,6 mm), die Komponenten sind aber regelmäßig trotzdem austauschbar.

Wenn Lenker und Vorbau eine Einheit bilden musst du eben beides tauschen. Die Vorbauklemmung an der Gabel ist meist 1 1/8", selten auch 1" oder 1 1/4".

Jeden. Musst halt einen Vorbau mit Lenkerklemmung in entsprechender Größe wählen.

Aber wie RobertLiebling schon geschrieben hat: Dazu brauchst du zwangsweise Rennrad-Bremsschalthebel, welche besonders in einer Version für hydraulische Shimano-Bremsen ordentlich ins Geld gehen (Shimano GRX 12-fach im Onlineshop ca. 400 €). Weiterhin ist der Bremsschalthebel nicht mit dem verbauten Schaltwerk kompatibel, d.h. du müsstest auch das Schaltwerk wechseln (ca. 80 €).

Lenker, Vorbau und Lenkerband gibts auch nicht geschenkt. Unter 600 € wird also nichts gehen - und das setzt schon voraus, dass du den Umbau selbst vornimmst und dafür nicht noch in eine Werkstatt gehen musst (Verdoppelung zu erwarten).

Es ist also finanziell eher nicht sinnvoll, so einen Umbau vorzunehmen.

Des Weiteren sollte dir klar sein, dass sich Rahmengeometrien, die für gerade Lenker gedacht sind, deutlich von Rahmengeometrien unterscheiden, die für Rennradlenker gedacht sind. Letztere sind deutlich kürzer, weil der Rennradlenker die Hände deutlich weiter nach vorne bringt. Wenn du jetzt einen "langen" Rahmen mit einem Rennradlenker ausstattet, musst du damit rechnen dass die Sitzposition sehr gestreckt ausfällt. Außer, du hattest von vornherein einen zu kurzen Rahmen für deine Körpergröße.

Unterm Strich: Lass' es.

Wenn du ein Gravelbike mit Federgabel möchtest, dann kaufe ein Gravelbike und baue eine Federgabel ein.

doenermaenchen
Fragesteller

Danke für die schnelle Anrwort. Ich hab vier Rennräder dachte nur man muss beim Pathlite 7 was beachten und finanziell ist es egal...