Kann man einfach auf integrierter lenker wechseln (Rennrad)?

3 Antworten

Ja, das ist recht unkompliziert da du deine Shifter einfach umbauen kannst.

Aber es ist aufwendig.
  • Zum durchfädeln der Schaltzüge und Bremsleitungen wirst du diese lösen müssen. Evtl willst du bei der Gelegenheit neue Züge und Leitungen verlegen.
  • Du musst neues Bartape Wickeln > nicht schwer aber erfordert Geduld wenn es ordentlich aussehen soll.
  • Du musst deine Schaltung neu einstellen und bei hydraulischen Bremsen diese wieder entlüften.
Lush444
Fragesteller

Okay, vielen dank

Wenn Du mit "integriertem Lenker" diese "Lenker-Vorbau-Einheit" meinst, sollte der Aufwand nicht groß sein - vorausgesetzt Deine Komponenten sind kompatibel.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Radsport - Rennrad Marathon - MTB für Schmuddelwetter

Es kommt darauf an, was du unter einem "integrierten Lenker" verstehst...

Wenn du einfach nur eine fest verbundene Lenker-Vorbau-Einheit meinst, die diese beiden Bauteile in einem Teil ersetzt ohne was an der Führung von Zügen und Leitungen zu ändern, ist das ziemliches Plug&Play. Lenkerband und STIs demontieren, Lenker und Vorbau ersetzen, STIs wieder montieren und positionieren und neues Lenkerband wickeln.

Bei einem vollintegrierten System, bei dem die Züge und Leitungen durch den Lenker und ggf. sogar noch intern bis in den Rahmen geführt werden, bist du bei Krabat693s Antwort.

Lush444
Fragesteller

Danke dir