Passt die Kette zum Antrieb?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Kette CN-6701 ist lt. Hersteller Shimano für 3-/10-fach Antriebe ungeeignet. Hierfür wird lt. Shimano die Kette CN-6600 benötigt.

Der Grund hierfür ist die Gestaltung der Steighilfen an der Innenseite des mittlerern und großen Kettenrads, die bei 3fach- und 2fach-Antrieben deutlich verschieden sind. Die Kette CN-6701 ist zudem richtungsgebunden, die Innen- und Außenseite ist also unterschiedlich

Natürlich wird häufig in beide Richtungen die falsche Kette benutzt, aus Unkenntnis bzw. weil in Corona-Zeiten die eine oder die andere Kette gerade nicht lieferbar ist. Vom Fahrrad gefallen ist deswegen meines Wissens noch niemand, aber eine deutlich schlechtere Schaltperformance kann durchaus die Folge sein.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Nein, du hast keine Probleme zu erwarten. Wichtig ist, dass es eine 10-fach ist und somit die Breite (eben sehr schmal) passt. Die Anzahl der benötigten Kettenglieder musst du sowieso ablängen.