Rennrad - Wie kann ich mehr Höhenmeter pro Stunde am Berg schaffen?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du bist schon sehr gut unterwegs, weshalb dir die üblichen Fitness-Ratschläge kaum noch helfen. Suche dir halt eine spezielle Bergstrecke, die du dann regelmäßig fährst. Dein Ziel ist es jeweils, einen höheren Gang flüssig zu treten. Mehr muss man eigentlich gar nicht messen. Dein Gewicht ist eine entscheidende Größe. Gute Bergfahrer sind extrem dünn. (Ist auch meine Erfahrung. Beim Joggen ist es ziemlich egal, ob ich nun 70 oder 74 kg wiege. Beim Bergfahren sollten es 69 sein.)

verreisterNutzer  22.05.2023, 18:09

Danke Felix,

Ich bin 48, 185 hoch und bringe ungefähr 94kg auf die Waage, insofern bin ich von bergtauglich weit weg und kann nur über die Kraft kommen. Also Berg suchen und immer wieder hochtreten, in der Hoffnung das es im Laufe der Zeit besser wird
Mit Zwift steht der Berg wenigstens gleich daheim für mich parat - ist hier flach und da gibt’s als Option maximal Gegemwind

verreisterNutzer  23.05.2023, 15:34

@FelixLingelbach:
Danke - Ist (leider) eine kg pro Watt Sportart. Also Watt erhöhen und/oder die Kilos reduzieren. Mal sehen was ich in 4 Wochen Training so alles erreichen kann.