Durchschnittliche Leistung eines Mannes, der für 300 Höhenmeter eine Stunde benötigt?

4 Antworten

ohne Angabe der Masse nicht berechenbar!

Leistung ist Energie pro Zeit.

In Einheiten: 1 Watt ist 1 Joule pro Sekunde.

Berechne also die potentielle Energie, die der Mann auf seiner Wanderung hinzugewinnt, und teile diese Energie durch die Zeit, die er dafür braucht.

Du brauchst für die potentielle Energie (Epot = m·g·h) allerdings die Körpermasse des Mannes. Falls sie nicht angegeben ist, würde ich einen vernünftigen Beispielwert verwenden. Bei einem Bergsteiger gehört natürlich robuste Kleidung und ein Rucksack dazu.

50 HM pro Minute

SuperMan7
Fragesteller

Und die Leistung? in P?