Religiöse Fragen auf GF?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

JA, das ist ein Dilemma, in das sich GF irgendwie begeben hat:

Konsequenterweise müssten - da GF eine offene Plattform ist - Fragen, die sich speziell nur an eine bestimmte religiöse Gruppe richten, gelöscht werden, da sie dem Grundprinzip der Offenheit von GF widersprechen.

Da aber nun leider so unheimlich viele User gerne Fragen speziell nur an ihre "Geschwister" stellen wollen, tut es GF wohl irgendwie leid, auf diese User zu verzichten, weshalb GF diese vielen Fragen - m.E. zu Unrecht! - zulässt.

Natürlich lässt GF auch Antworten von nicht-Religiösen auf religiöse Fragen zu - Nur kommt es dann zu den allbekannten unschönen Streitereien: Die religiösen Fragesteller ranzen dann die nicht-Religiösen oder anders-Religiösen an mit den Worten, "Ich schrieb doch extra, nur Muslime/Christen!"

Ich für meinen Teil melde dann mitunter solche Kommentare als GF-Regelverstoß - Manchmal werden diese dann gelöscht, manchmal nicht. - Bei anderen Gelegenheiten weise ich lediglich darauf hin, dass GF eine offene Plattform sein will.

Von Experte AlbaniyyahArlen bestätigt

Wenn man eine religiöse Frage stellt, erwartet man auch religiöse Antworten. Andersgläubige geben oft keine präzisen Antworten. Muslime und Christen haben darauf keine Lust.

In diesem Fall fragt eine Muslima, ob ihr Fasten gebrochen wird, wenn sie unabsichtlich an einem Dauerlutscher lutscht. Die Antwort darauf lautet:

Bild zum Beitrag

Ohne eine Begründung oder einem Beweis. Wenn man sie darauf anspricht, ignorieren sie dies.

 - (Islam, Christentum, Muslime)

Feilglom  29.08.2023, 09:23

Sehr schön auf den Punkt gebracht!

Weshalb sollten religiöse Fragen auf GF nicht möglich sein?

Wer, wenn nicht die Muslime und Christen, könnten sich am besten dazu äussern?

Der Austausch mit Buddhisten, Atheisten und Theisten ist bereichend und deshalb bei GF gut plaziert.

Es kann ja nicht schaden, wenn religiöse User Antworten von Unabhängigen bekommen, die nicht so festgefahren sind in ihren Meinungen.

Manche religiöse Menschen erhoffen sich hier eine fundierte Antwort, von der sie glauben, dass sie nur von einem religiösen Menschen gegeben werden kann. Und oft ist es ja auch so, wer an GOTT glaubt, will keine Antworten lesen, in denen steht, dass es GOTT nicht gibt oder die nur eine Ablehnung der Religion zum Ausdruck bringen. Und dann gibt es natürlich die vielen Trollfragen.

Es ist dem Zufall geschuldet, ob ein Kenner der jeweiligen Materie - hier gerne «Experte» genannt - die Frage liest und Lust hat, sie zu beantworten. Wie Du richtig schreibst, ist das ein offenes Forum und nicht Jeder hat sich spezielle Themen ausgesucht, auf die er sich beim Lesen beschränkt. Außerdem wählen manche Fragesteller die falschen Themen aus und sprechen damit nicht die richtigen Leute an.

gutefrage.net ist aber generell kein Forum, wo man nur substanzielle Informationen bekommt. Es ist eher ein Marktplatz, auf dem jeder reden, aber längst nicht alles sagen kann. Das sollte man wissen, wenn man hier eine ernstgemeinte Frage veröffentlicht. Die Trolle wissen das sowieso.

Gruß Matti