''Religion hat die meisten Kriege verursacht'' - Kann doch gar nicht stimme oder´?

21 Antworten

Die führer  der Religionen haben über 2000 Jahre die Menschen dumm gehalten, versklavt, ermordet, und ausgebeutet.

Bei den meisten Kriegen würde ich aber vorsichtig sein. Deine Frage und deine Beschreibung finde ich etwas komisch, da du in der Überschrift etwas über kriege schreibst, aber in der Beschreibung über Tote sprichst, das ist nicht das selbe. Du kannst einen Atomkrieg machen und dabei mehrere Milliarde Menschen umbrigen aber es wird immer nur ein Krieg bleiben.

Im Grunde hat die Religion nicht viele umgebracht, höchstens die Personen in den religiösen Büchern und Schriften, welche aber auch nur fiktiv sein können. Die Gläubigen neigen nur dazu ihren absolutheitsanspruch gewalttätig zu verbreiten.

Aber ob jetzt die in einem jahrhundert umgebrachten Menschen schlimmer sind oder ausschlaggebender sind, als die in 2000 Jahren unterdrückten und ausgebeuteten Menschen, ist Ansichtssache.

Die Religionen gehören zu den schlimmsten Menschheitsplagen. Schlimmer als Dürre und Tornados. Alle Staatsmänner sollten zusammenwirken, den Unfug endlich abzuschaffen.
Trotzdem ist es so, daß Kriege in der Regel nicht vorwiegend aus Hass zwischen Religionen entstehen. Sondern daß Religionen bei den meisten Kriegen "instrumentalisiert" werden, um die Menschen gegeneinander aufzuhetzen. Und sie zu motivieren im Sinne von "Gott will es, Gott ist auf unserer Seite".

EisteePfirsichx
Fragesteller

Tschetschenienkrieg

Afghanistankrieg

Irakkrieg

Somalia

Vietnam

Yogslavienkrieg

1. WK

2.WK

Ukraine

Georgien

Ich könnte den ganzen Tag so weiter machen ^^

Geooekologe  16.05.2015, 13:05
@EisteePfirsichx

?? Warum diese Aufzählung? Ich habe Dir eindeutig bestätigt, daß eine Vielzahl von Kriegen nicht WEGEN Religionen entstanden sind. Z.B. WK I und WK II hatten mit Religionen (fast) nichts zu tun. Religionen wirkten aber in vielen Kriegen der vergangenen Jahrhunderte/Jahrtausende als "Verstärkungs- und Motivationsmittel". Mit dem Seelenheil und Gottes Lohn lassen sich die Ungebildeten besser motivieren als mit "Ehre und Dank des Vaterlands".

Mit Ausnahme des IS-Wahnsinns hat auch Religion als Kriegsmotiv im 21. Jhdt in der Summe an Bedeutung verloren.

korbandallas  23.07.2015, 00:49
@EisteePfirsichx

Indem Wir immer wieder darüber schreiben und uns in Foren über eigentlich Perfide Themen auslassen bewirken Wir auch nichts.

Außer einer Meinungsfindung kommt da eh nicht viel bei rum.

Da vermisse ich irgend wie die Pragmatiker.

Bitte keine Kommentare wie, die Diktatoren vergangener Zeit waren welche.

Wie Du in Deiner Frage schon schreibst - Religion hat die meisten Kriege verursacht und war verantwortlich für die meisten Massenmorde. Das heißt nicht zwangsläufig, dass dadurch auch die meisten Menschen gestorben sind. Das einzelne Diktatoren unglaubliche Massenmörder waren und sind, ja, das ist in seiner Gänze nicht einmal jedem klar. Aber das hat eben nichts mit Krieg zu tun. Diktatoren steigen nicht unbedingt auf Religion aufbauend auf.

EisteePfirsichx
Fragesteller

Den Stalin kennst du? Und die Verfolgung Theisten durch Atheisten?

Yentl51  16.05.2015, 12:55
@EisteePfirsichx

Natürlich kenne ich Stalin, was soll denn die Frage jetzt ? Stalin befand sich auch im Krieg, aber das zieht doch meine Antwort nicht in Zweifel. Im übrigen spielt es überhaupt keine Rolle, ob die von Dir erwähnten Machthaber Atheisten waren oder nicht, Hitler war auch Atheist. Auch als Christ oder Muslim hätten die alle dasselbe gemacht, es geht eben nicht immer um Religon, jedenfalls seit der Jahrhundertwende nicht mehr.

Yentl51  16.05.2015, 13:05
@EisteePfirsichx

Also jetzt wirst Du unsachlich udn fängst an zu spinnen. Langsam glaube ich auch, dass Du Deine eigene Frage nicht verstanden hast.

Yentl51  20.05.2015, 12:32
@reisswolfneu

Bei Stalin weiß ich es nicht, aber Hitler hat meines Wissens nach jede Religion abgelehnt und war Atheist.

Auweia, ich hab noch nie eine Religion jemanden töten gesehen und möchte es auch nicht.

Jedoch machen es Menschen aus Religiösen gründen.

Ich würde da mal den Hebel ganz anders ansetzen.

Das komische ist auch das jeder glaubte der Welt/Erde somit einen Bärendienst zu erweisen.

Naja uns würd ja auch erzählt das Christkind oder der Weihnachtsmann bringe die Geschenke wen wunderts da noch.

Muntafunerin  05.06.2023, 20:55
Auweia, ich hab noch nie eine Religion jemanden töten gesehen und möchte es auch nicht.

9/11?

Nein, stimmt auch nicht, das waere doch zu einfach, obwohl wir gerne vordergruendig zustimmen. Was die Kriege verursacht haben, waren Wir. Du, Ich und alle dort draussen. Religion ist ja nur eine Folgeprodukt des Menschen, nicht sie selbst. Du haettest ueberhaupt keine Religion, wenn nicht deine Eltern dich dorthin gebracht haetten.Wir selbst, mit unseren innewohnenden Hass, Brutalitaet und Neid haben das verursacht. Die Religion haben dann das nur ausgefuehrt oder unsere Regierung, ist ja auch egal, wir waren die Urheber und jetzt, um unserer Schuld wissend, wollen wir anderen die Schuld zuschieben. Wir haben es getan und ertragen und toleriert, aber anstatt die Schuld zu erkennen, zeigen wir mit dem Finger auf die anderen. Wie immer, wenn es Sachen gibt, die uns nicht passen. Business as usual! Alles Gute!