Atheisten, welche Religion mögt ihr am meisten?

Das Ergebnis basiert auf 41 Abstimmungen

Buddhismus 66%
Christentum 17%
Islam 7%
Judentum 5%
Hinduismus 5%

22 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Buddhismus

Ich finde den Buddhismus sehr interessant. Es geht viel um die eigene Entwicklung.

Ich lese gerade den Koran da mir die Bibel bekannt ist und ich gerne die Parallelen dazu mir ansehen will.

Ansich bin ich aber Atheist

Das Problem ist, dass ich Atheist und Aspiritualist bin. Mir sagt daher keine der vorgeschlagenen Religionen zu, auch wenn ich aufgrund meines Elternhauses über eine ziemlich gut informiert bin und diese mir „vertraut“ ist.

Buddhismus

Finde die am schönsten/besten.

Buddhismus

Ich bin Soto-Zen-Buddhist und zugleich Atheist, den ich glaube nicht an einen Gott, göttliche Gebote, das Konzept der "Sünde", die Vorstellung einer ewigen Seele, oder Vorstellungen von "Belohnung" und "Bestrafung" durch eine höhere Macht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Seit etwa 40 Jahren praktizierender Buddhist
Buddhismus

Das Ergebnis überrascht mich nicht. Der Buddhismus ist nämlich tatsächlich atheistisch, auch wenn es theistische Zweige gibt.

Buddha ist bei Ihnen ja kein Gott sondern eher ein Vorbild. Und der Glaube an Nirvana und Karma beinhaltet ja auch keinen Gott.

Lacrimis27  27.08.2022, 19:41

Nirvana ist kein Ort sondern ein Zustand den jeder selbst in der Meditation erfahren kann mit ein wenig Übung - daher nicht viel glaube ^^

Und auch Karma hat nicht viel mit glaube zu tun ^^ nur leider gibt es in der westlichen Welt sehr große Missverständnisse darüber durch den abrahamistische Einfluss was Karma zu einem Gerechtigkeitssystem macht was es eig gar nicht ist... - das jedoch, setzt eine, im Buddhismus nicht existierende höhere Instanz vorraus die darüber bestimmt was gut und böse ist..

Ich kann mir aber gut vorstellen daß der Titelgebende Zustand "Buddha" ein Glaube ist...

Lg