religion als bewältigungsmechanismus?

4 Antworten

Natürlich hat eine Religion Vorteile. Trotzdem habe ich mich für meine Religion nicht aufgrund dieser Vorteile entschieden, sondern da ich von der Religion wirklich überzeugt war.

Ich glaube an Gott, ich bin Christ. Wenn Du einiges wissen möchtest, was mich überzeugt, dass es Gott gibt, dann kannst Du mich z.b. fragen oder auf mein Profil gehen.

Den Terminus "Bewältigungsmechanismus" würde ich eher als "Tradition" bezeichnen. Die Kritik an solchen Religionsmitläufern ist unnötig, da diese sich nur selbst betrügen.

Wer die Bibel und deren erfüllte Prophezeihungen kennt, und über etwas Grundwissen in den Disziplinen Medizin und Naturwissenschaft verfügt, erkennt die komplizierte geniale Schöpfung unseres wunderbaren Gottes und seine Liebe zu uns Menschen.

Woher ich das weiß:Recherche

Gott wollte auch, dass sich Menschen untereinander treffen und Freude haben. Das galt auch in Israel vor der Zeit Jesu. In den Religionen gibt es allerdings ein anderes Gedankengut. Auch dort versammeln sich Gleichgesinnte wie in einer Familie.

ttl1387
Fragesteller

Die meisten religiösen Menschen die ich kenne besuchen nicht einmal regelmäßig die Gotteshäuser, der Gesellschaftliche Aspekt fällt für mich demnach weg