Religion abwählen?

4 Antworten

zwingen kann er euch nicht.

schule ist verpflichtet ein ersatzfach anzubieten.. wenn dies nicht möglich ist, entfällt dort der unterricht oder ihr habt das fach in kooperation an einer anderen schule

Nein, er kann Euch nicht dazu zwingen, daran teilzunehmen. Im Zweifel muss er dann eben auch für drei Schüler Ethikunterricht anbieten. Aber zum Religionsunterricht kann er euch nicht zwingen.

Aber was wäre denn so schlimm daran, am Religionsunterricht teilzunehmen und dort etwas über Religionen zu lernen? Was genau ist für euch das Problem? Nur weil ihr Muslims seid, schadet es euch doch nicht, etwas über das Christentum zu wissen...

Er kann euch aufgrund eurer Religionsfreiheit nicht zwingen und muss euch, wenn ihr nicht in den Religionsunterricht wollt, ein "Ersatzfach", also Ethik, anbieten.
Eure Religionsfreiheit wird nicht beeinträchtigt, nur weil ihr zu dritt seid.

Ja, ihr müßt. Hast du Angst, daß du bleibende Schäden davonträgst, wenn du etwas von anderen Religionen hörst?

FataMorgana2010  14.10.2015, 00:19

Im Grundgesetz steht:

"Die Erziehungsberechtigten haben das Recht, über die Teilnahme des Kindes am Religionsunterricht zu bestimmen."

ErsterSchnee  14.10.2015, 06:53
@FataMorgana2010

Es geht doch aber darum, das die Fragestellerin zu FAUL ist - sonst wäre sie ja nicht zur Schulleitung gegangen und hätte nachgefragt, ob sich Ethik für drei Schüler LOHNT.