Relativitätstheorie Masse und Geschwindigkeit berechnen?

3 Antworten

Hallo lightcrafter,

ich würde mich bei dieser Aufgabe nicht lange mit der (Ruhe-)Masse

(1) mₑ ≈ 9,…×10⁻³¹kg

der Elektronen aufhalten, wenn ich ihre Ruheenergie

(2) Eₑ = mₑc² ≈ 511keV

kenne. In einrm Feld von 900kV erhalten die Elektronen eine kinetische Energie von 900keV, was sich einfach zur Ruheenergie zur Gesamtenergie

(3) E = mₑγc² = mₑc²⁄√{1 − (v⁄c)²} ≈ 1411keV

aufaddiert. So ergibt sich das Verhältnis

(4) E⁄Eₑ = γ ≈ 14⁄5 = 2,8,

was nichts anderes ist als das Verhältnis zwischen „relativistischer Masse“ und (Ruhe-)Μasse. Die Geschwindigkeit v ergibt sich durch Umstellung von γ zu

(5) v = c∙√{1 − 1⁄γ²} ≈ c∙√{171⁄196} ≈ c∙13⁄14.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

wenn die elektronen eine spannung von 900 kV durchlaufen, dann haben sie eine kinetische energie von 900 keV, dazu kommt dann noch die ruheenergie von 511 keV, macht eine gesamtenergie E von 1411 keV. das verhältnis von gesamtenergie zu ruhenergie ist also 1411/511~2.8

die geschwindigkeit erhältst du durch umformen von E=mc²/Wurze[1-v²/c²] --> v = c*Wurzel(1-(mc²)²/E²) ~ 0.93*c

Du brauchst für die Elektronengeschwindigkeit folgende Formel

√2e/m⋅Ub

Wechselfreund  01.04.2020, 16:51

Hier auf keinen Fall!!!

verreisterNutzer  01.04.2020, 16:55
@Wechselfreund

Normalerweise gilt dieses Formel doch für die Geschwindigkeit der Elektronen zumindest im E und B Feld

Hier gilt dann aber wohl

E = mc²

verreisterNutzer  01.04.2020, 17:03
@Wechselfreund

Danke für die Info hatte mit der Relativitätstheorie bisher nur am Rande zu tun deshalb dachte ich die 1 Formel gilt immer wenn es um Elektronen geht

Wechselfreund  01.04.2020, 17:06
@verreisterNutzer

Gerade Elektronen bekommt man recht schnell in die Gegend der Lichtgeschwindigkeit. Bei Protonen und 900kV könnte man wegen der etwa 1800fachen Masse noch gut klassisch rechnen.

SlowPhil  02.04.2020, 14:06

Wenn dem so wäre, sollte man besser

v ≈ √{2∙e∙U_b/m}

schreiben, um Missverständnisse auszuräumen - oder den TeX-Code verwenden. Die Formel gilt allerdings nur für den NEWTON-Limes

Eₖ << Eₑ = mₑ∙c²,

wobei Eₖ die kinetische Energie und Eₑ die Ruheenergie des Elektrons ist.

verreisterNutzer  02.04.2020, 14:17
@SlowPhil

Das ist dann aber nicht die gleiche Formel weil die Beschleunigungsspannung bei dir im Zähler steht

So tief bin ich auch nicht wirklich in dieser Materie drin was so diese ganze Quantenphysik und so angeht

SlowPhil  02.04.2020, 21:58
@verreisterNutzer
Das ist dann aber nicht die gleiche Formel weil die Beschleunigungsspannung bei dir im Zähler steht.

Mir war nicht klar, dass dies so sein sollte; es ist natürlich falsch, denn das würde ja bedeuten, dass die Elektronen sich umso schneller bewegten, je geringer die Spannung ist. Gar keine Spannung hätte nach Deiner Originalformel unendliches Tempo zur Folge.

So tief bin ich auch nicht wirklich in dieser Materie drin was so diese ganze Quantenphysik und so angeht.

Dies hier ist eine Situation innerhalb des klassischen Grenzfalls, wo auch die klassische Mechanik eine halbwegs realistische Beschreibung liefert.

SlowPhil  03.04.2020, 06:06
@verreisterNutzer
Hatte diese Formel hier angenommen

Da steht U_b aber auch im Zähler. Leider folgt man hier der Konvention, zwischen "klassisch" und "relativistisch" zu unterscheiden.

Eigentlich beruht die Relativitätstheorie gerade auf den Prinzipien der Klassischen Physik, namentlich auf dem Relativitätsprinzip, das noch auf GALILEI zurückgeht.

Unter 'relativistisch' findet sich aber jedenfalls die auch von mir genannte Formel.

SlowPhil  03.04.2020, 15:08
@verreisterNutzer

Die Formel berücksichtigt nicht, dass Energie, eben auch kinetische Energie, „was wiegt“, da dies im Vergleich zur Ruheenergie ja verschwindend wenig ist.