Relais brummt - Welche Ursache hat das?

Da ist das Bild größer.

EddiR  17.02.2022, 13:51

Bild ist jetzt OK. Eine Frage noch... Der "Taster" ist der zusätzlich oder ist das der normale Hupentaster?

4 Antworten

Du hast das Relais bestimmt falsch verdrahtet.

Die Klemme 85 und 86 ist die Spule (die scheinbar brummt).

Im Ruhezustand darf keine Spannung zwischen Klemme 85 und 86 messbare sein. Ein Multimeter (Volt) muss 0V anzeigen (Oder eine Prüflampe darf nicht leuchten).

Wenn im Ruhezustand eine Spannung zwischen 85 und 86 vorhanden ist, ist dein Relais garantiert falsch verdrahtet.

So sind vermutlich die Anschlüsse des Relais:

https://www.mks-autoteile.de/bosch-0-332-019-109-relais-arbeitsstrom-fuer-mercedes-benz-renault-tata/

PS:

Nicht mit den Klemmen 87a arbeiten, das wäre eine andere / falsche Verschaltung:

https://www.mks-autoteile.de/bosch-0-332-209-159-relais-arbeitsstrom-fuer-vw-audi-mercedes-benz/

Viel Erfolg!

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
Maximilian3378
Fragesteller

Ok alles klar ich werde nachher mal nachschauen. Vielen Dank

Hallo,

hat das relais eine integrierte Diode? Wenn ja hast du die klemmen 85 und 86 falsch angeschlossen.

85 ist meines wissens der Minus und 86 der Plus.

Du kannst ja mal schauen was auf dem Relais drauf steht.

versuchs mal ;)

achja: falls es ein elektronisches Relais ist, musst du dein kompressor und das relais in der schaltung tauschen! Diese schalten grundsätzlich nur gegen masse.

Von der 20A -Sicherung auf den Plus vom Kompressor, der minus zum Relais Kontakt 87 und der kontakt 30 auf die masse.

Woher ich das weiß:Hobby – Zuerst Hobby, dann Beruflich, jetzt beides :)

Schema wäre gut.

Hupt denn die Hupe, läuft der Kompressor voll?

Wo "holst" du das Plus für den Kompressor bzw. den Anschluss 30 des Relais? Wirklich direkt von der Batterie oder etwa vom Anschluss 85 oder sonstwoher?
Wenn nämlich diese Zuleitung zu klein wäre, erzeugt der Kompressor einen Spannungsabfall, der das Relais abfallen lässt, worauf es gleich wieder anzieht usw.

Mag sein, dass das Relais vorher auch schon gebrummt hat, Du das aber wegen der Hupe nicht gehört hast. Check mal, ob die Sicherung noch intakt ist.

Maximilian3378
Fragesteller

Die Sicherung die ich verbaut habe, sind intakt daran kann es leider nicht liegen.