Reitstall,Gestüt & Co. was ist da der unterschied?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Reitstall und reitanlage sind ganz ähnlich, manchmal sogar gleich xD

Reitstall ist normalerweise ein Stall (also nicht so groß wie eine anlage) , wo Pferde gehalten werden. Wo Pferde und ein Stall sind (und es REITstall heißt) wird dort eben auch geritten, meist gibt's auch Reitunterricht .

Eine reitanlage ist etwas größeres, mit Halle und Platz (sollte etwas wie eine Voraussetzung sein), manchmal wird dort auch in kleinem maße (meist für den vk ) gezüchtet, und oft gibt's auch dort Reitunterricht

In beidem kann man auch Pferde unterstellen.

Ein Gestüt ist deutlich größer, da auf einem Gestüt gezüchtet wird. das ist die Hauptaufgabe. Natürlich wird dort auch geritten und trainiert (aufzucht etc, manche Gestüte haben ja auch spezielle Richtungen ) - wie fast überall wo Pferde stehen ;-) Unterstellen kann man manchmal auch aber eher weniger als in den beiden oberen punkten.

aber keiner der begriffe ist so geschützt / geregelt ( wie unten erkl ).. Gestüt schon aber sonst.. :D

Ich glaube, ein Reitstall ist einfach ein Hof, auf dem man Reitstunden nehmen kann. Auf einem Gestüt wird auch gezüchtet, es gibt also zumindest deckfähige Hengste und manchmal (nicht immer) auch Stuten. Ic glaube einen Reitstall könnte auch so ziemlich jeder aufmachen, ein Gestüt braucht soweit ich weiß andere Genehmigungen.

Aber ich kann nicht garantieren, dass das stimmt. Das ist nur eine Interpretation meiner bisherigen Erfahrungen.

anderlusiafan
Fragesteller

okeey danke schonmal :)

Ein Reitstall ist einfach ein Stall, wo Pferde gehalten werden. Man kann auch Reiterhof dazu sagen. Weil es REITstall heißt, wird dort auch geritten.

Eine Reitanlage bezeichnet mehr den Ort, wo man reiten kann. Eine Reitanlage nicht nur Boxen oder Offenställe, sondern meist auch einen Reitplatz oder eine Halle. Eine Reitanlage bezeichnet meist auch etwas größeres.

In einem Gestüt wird gezüchtet.

Aber: die Begriffe gehen ein bischen durcheinander: In einem Reitstall kann auch gezüchtet werden, auf einem Gestüt wird oft auch geritten (die jungen Pferde z.B.).

Und man muss auch keine Regeln erfüllen, um eine Reitanlage zu haben. Man braucht lediglich das nötige Kleingeld.

Jeder, der genug Geld hat, kann eine bestehende Reitanlage kaufen oder pachten...