Reiterhof Rohe meine Fragen?

4 Antworten

Hey,

Ich habe das mit der Tierquälerei gelesen. Stimmt das?

Nein, ich war selber dort

Ich bin seit zwei Jahren nicht mehr regelmäßig geritten. Nur so in den Ferien und auf dem Pferd meiner Freundin. Davor bin ich aber einmal die Woche geritten. Zwei Jahre lang. Soll ich dann auf Rohe ein anfi oder Mittel Pferd nehmen.

Ich würde eines dazwischen nehmen (sonst kannst du auch noch tauschen)

Kann ich mir dort auch einen reithelm ausleihen? Denn mein alter passt mir nicht mehr und meine Eltern würden ungern einen neuen kaufen.

Ja, soweit ich weiß 3€/Woche

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Zu 1: Nein ist es nicht! Dieser Hof wird regelmäßig mehrfach im Jahr kontrolliert und die Ergebnisse sind recht annehmbar. Im Rahmen der Gesetzgebung, ist diese Art der Haltung nicht zu beanstanden.

Trotzdem ist diese Art der Haltung und Nutzung nicht mehr die, die man heutzutage von der Mehrheit der Reiter als angemessen erachtet. Hier ist das Pferd eher ein normales Nutztier, wie eine Kuh oder das Schwein, es liefert halt kein Fleisch, sondern Spaß.

Der Umgang den nicht wenige Reiter auf diesem Hof den Pferden angedeihen lassen, ist schon recht fragwürdig. Dieses ist nicht unbedingt im Sinne des Hofes, abstellen ist aber nicht einfach möglich, das bringt der Kundenkreis mit sich. Die wollen keinen hochwertigeren Reitbetrieb.

Zu 2: Anfänger ist doch eher der Rahmen Deiner Möglichkeiten.

Zu 3: Bedingt. Ein brauchbarer Helm kostet keine 50 Euro.

1. Ja, es ist Tierquälerei. Es sitzen zu schwere und zu große Reiter uff kleinen, untrainierten Ponys und das am Tag 5 Stunden, ohne Sattel und mit fetzen durch tiefen Sand (was übrigens die Sehnen extrem belastet). 50kg oder mehr Gewicht über Stunden auf ca 4 Wirbeln (!) zu tragen ist, wie man sich vorstellen kann, weder Gesund noch angenehme. Tierarzt sehen die Pferde nur wenns gar nicht anders geht. So lange das Tier irgendwie unterm Reiter laufen kann, läuft es im Betrieb. Wenns lahmt oder Grundsätzlich komisch läuft ist das auch ok. Die Pferde steigen und buckeln dort übrigens aus Schmerz, nicht aus Freude. Es landen nicht umsonst regelmäßig Kids dort im Krankenhaus wegen Brüchen.

2. Dann garantiere ich dir, du wirst übel stürzen. Es sei denn du hast unglaublich viel Glück und das Pony erträgt seine leiden still und macht alles lieb mit.

3. Wenn mans könnte würde ich es nicht tun. Falls sie welche haben, sind die wahrscheinlich schon steinalt und/oder haben einige Stürze auf den Kopf hinter sich. Sicher sind die nicht mehr. Also wenn dir dein Kopf lieb ist, kauf einen eigenen Helm der richtig sitzt und heile ist.

Bist du dir wirklich sicher, dass du zu Rohe fahren möchtest? Möchtest du wirklich so einen Hof unterstützen?

Wenn du Reiterferien machen möchtest, suche dir bitte einen kleineren Hof. Nicht so wie Rohe, Junkern Beel, Woltermann oder Reiners. Die Tiere und Pferde auf diesen großen Höfen werden nicht artgerecht gehalten. Die Pferde werden sozusagen kaputt geritten weil sie meistens auch nur ohne Sattel geritten werden. Das ist schädlich.

Ich hoffe ich konnte dir erklären, das soche Höfe wirklich schlecht sind für Reiterferien und Co.