reitbeteiligung und reitpartnerschaft wo ist der unterschied?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Bei einer Reitbeteiligung beteiligst du dich an den Kosten und darfst das Pferd dann auch reiten & dich um ihn kümmern. Bei einer Reitpartnerschaft beteiligst du dich nicht nur an den Kosten, sondern auch an dem Besitz. Das heißt, dass es Veträge gibt, die besagen, dass dir das Pferd beispielsweise zu 50% gehört. Das bedeutet wiederum, dass der andere Besitzer das Pferd nicht ohne weiteres verkaufen kann, weil es ja auch dir gehört & du immer ein Mitspracherecht hast. ;)

Vielleicht das bei einer Reitpartnerschaft das Pferd eben nicht einem alleine gehört man es sich das Pferd mit samt den Kosten eben teilt.. Eine Reitbeteiligung kannst du feuern wenn sie dir nicht mehr passt. Sie zahlt nur dafür sich ums Pferd kümmern zu dürfen und auch mal reiten.

Bei der Partnerschaft teilt man sich auch Eigentumsrechtlich ein Pferd. Bei der Beteiligung gehört das Pferd jemand anderem.