Reitbeteiligung möglich wenn man nur einmal in der Woche( unter der Schulzeit) hin kann?

9 Antworten

Natürlich geht das. Es gibt sogar sehr viele die nur eine Reitbeteiligung für 1-2 Tage vergeben. Weil sie das Pferd an den anderen Tagen selber reiten. Es gibt auf jedenfall deutliche Vorteile. Du darfst zum beispiel selber endscheiden was du an dem Tag machen möchtest, mit einferständis der Besitzerin natürlich. Außerdem wird das Pferd nicht von allen möglichen Leuten geritten, und ist deshalb sehr wahrscheinlich viel besser und feiner zu reiten. Außerdem findet das Pferd viel schneller vertrauen zu dir und du zu ihm wenn du es regelmäßig reitest, weil im Scgulbetrieb wechselst du ja immer die Pferde. Wenn die Besitzerin das erlaubt kannst du mit dem Pferd sogar an Turnieren teil nehmen. Du wirst wahrscheinlich auch besser im Umgang mit Pferden und erfährst viel was du vorher noch nicht wusstest, weil du das Pferd ja auch pflegen musst und vielleicht auch mal Bodenarbeit machst. Also ich wirde zur Reitbeteiligung wechseln.

Ja, das ist möglich. Einfach mal gucken.

Die Vorteile einer RB sind, dass private Pferde meist viel feiner geritten sind; außerdem kannst du evtl auf Kurse mit dem Pferd; Turniere; ausreiten; longieren; Bodenarbeit usw. Je nachdem, was die Besi erlaubt.

Unterricht schließt sich damit nicht aus, ganz im Gegenteil, die meisten Besitzer legen Wert darauf, dass man regelmäßig mit dem Pferd in den Unterricht geht. Viele sind auch schon angetan, wenn man von sich aus vorher sagt, dass man das gerne möchte ;)

Wenn du eine RB ist es im Bestfall so, dass du mit dem Pony/Pferd machen kannst, was du willst (ausreiten, reitstunden, bodenarbeit etc.) . Die meisten suchen aber eine RB für 3-4 in der Woche, da musst du einfach mal schauen ob du was passendes für dich findest. Achte aber auf jeden Fall darauf, dass du für 1-2x die Woche nicht zu viel zahlen musst, es soll sich ja für dich lohnen. :-) Lg

Dahika  05.09.2015, 13:20

ich kenne niemanden, der eine RB für drei - oder viermal in der Woche sucht. Dann braucht man kein eigenes Pferd. Die meisten Besitzer suchen jemanden für zweimal in der Woche.

Schulbetriebe finde ich für den Anfang ok. Danach kannst du den vergessen. Wenn man eine vernünftige RB hast mit der du Unterricht nehmen kannst, kommst du um längen weiter als im Schulbetrieb! Auch für 1/2 mal die Woche kann man sich eine RB anlegen.

Ich finde JA. Du hast die Vorteile das Du + Besitzer am Pferd sind und keine 2-3 Mädels am Tag Reiten. Pferd wird sich auch mehr an dich gewöhnen. ich schulbetrieb finde ich nicht das ein Pferd von den Schülern einen Bezug hat!