Reitbeteiligung fragen stellen?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Immer gut zu wissen:

Wird das Pferd eingedeckt, wenn ja, wann und wie lange

Ausreiten: Allgemein möglich, nur in Begleitung oder auch alleine? Hat das Pferd vor irgendwas sehr Angst?

Springen: Wenn es in deinem Interesse ist, frage ob das möglich ist und wenn ja, unter welchen Umständen (z.B. nur im Unterricht)

Welche Aufgaben hast du alles? Musst du Wasser auffüllen, Boxen misten, Weiden abäpfeln, irgendwas kehren, Sattelzeug fetten und so weiter

Was darfst du alles machen? Ist Freiarbeit möglich, longieren, Arbeit am rope, darfst du dem Pferd Tricks beibringen, darfst du spazieren gehen etc.

Pferdepflege: Gibt es etwas, was die Besi gar nicht mag? Also z.B. mit dem Metallstriegel nur Bürsten enthaaren und nicht am Pferd putzen oder so. Hufefetten: Ja, nein, manchmal, wenn ja, wie oft

Darfst du auch ohne Sattel reiten? Besteht Helmpflicht?

Darfst du Freunde mit in den Stall nehmen? Also nur zum zugucken

Wo wird alles aufgeräumt? Lass dir zeigen wo Sattel, Zaumzeug, Halfter, Stricke, Decken, Putzzeug, Longe etc. hängen bzw stehen.

Schabracken: Darfst du selbst auswechseln? Wie oft wird gewechselt?

Futtergabe: Hat das Pferd Unverträglichkeiten oder so? Darfst du bestimmtes nicht geben und darfst du allgemein Leckerlis verfüttern oder nicht?

Hat das Pferd bestimmte Krankheiten auf die du aufpassen musst, z.B. Strahlfäule, Kolikanfälle oder renkt es sich gerne mal was aus?

Was ist, wenn das Pferd krank ist wenn du kommst? Wie sind die Nummern von TA und Schmied? Wie sollst du handeln wenn das Pferd eine Wunde hat? An wen kannst du dich wenden wenn sie selbst nicht erreichbar ist?

Gibt es bestimmtes im Umgang zu beachten? Schlägt das Pferd aus, beißt es, zwickt es manchmal, drängt es den Reiter mal ab oder zieht zum Gras hin? Hat es Sattelzwang oder reißt es den Kopf beim trensen hoch? Wenn ja, wie sollst du damit umgehen?

Darfst du dem Pferd auch mal was kaufen, wenn ja, was? Nur Putzzeug oder auch mal einen Voltigurt oder anderen Spaß?

So, mehr fällt mir spontan auch nicht mehr ein. Bis hierhin sind es aber wichtige Fragen, die du dir beantworten lassen solltest und evtl auch aufschreiben (TA- und Schmiednummer, sowie die Nummer der Besi und der Stallbesi). Mit diesen Fragen bist du für fast alles abgesichert. Notfalls kann man hinterher ja auch noch mal fragen! :)

Charlie1104
Fragesteller

danke :)

Du solltest aufjedenfall fragen was du alles machen darfst sprich: springen? Ausreiten? Ohne sattel? Turnier?... Ambesten fragst du auch wie das Pferd ausgebildet ist. Du musst dir vorher überlegen wir gut es ausgebildet sein soll Du solltest auch fragen was du alles für die "Pflege" machen musst. Misten, füttern... Ich persönlich kenne viele und will auch selber meine eigenen Halfter, Stricke, Schabracken ect. mitbringen. Wenn du das auch willst solltest du das wauch fragen. Ich denke mal du willst dich weiterbilden. Deswegen solltest du fragen ob (wenn du noch keine hast) ein/e Reitlehrer/in am Stall ist und ob du sonst eine "mitbringen" darfst. Ich fenenr dann nist du ganz gut vorbereitet😉

Charlie1104
Fragesteller

danke:)

Wie alt muss man sein? Wie viel Reiterfahrung muss man haben? Kann man...?(z.B. ausreiten, springen, bodenarbeit) Und eine sehr wichtige Frage:wie siehts aus mit der Versicherung, bei Unfällen? Wie hoch ist der Monatliche beitrag? Wann könnte ich zum "vorreiten" kommen?....

am besten stellst du dich erstmal vor, wer du bist,Alter, warum du die rb haben willst ...

Viel Glück:)

Charlie1104
Fragesteller

danke:)

Weitere Fragen: Darf man ausreiten gehen?, wie alt musst du sein?, darfst du auf Turniere gehen? , wen anrufen wenn das Pferd krank ist (Notfall), musst du misten, was musst du Zahlen,...etc :)

Charlie1104
Fragesteller

Danke :)