Reitbekleidung im günstigsten Preissegmemt - Tipps?

8 Antworten

Bei Decathlon. Auch für mich als erfahrene Reiterin find ich die Sachen noch super, und die sind echt günstig vorallem ihre "Anfänger" Eigenmarke. Die Reithose von denen ist super gemütlich und geht quasi als normale Leggings durch (die Normale schwarze für 9,99€). Schau mal: https://www.decathlon.de/sport/c0-alle-sportarten-a-z/c1-reiten/_/N-1bkbp8p

GillyDi  06.02.2021, 18:30

Ohh, cool, das war mir bisher neu. Danke für den Tipp, wäre bisher nie darauf gekommen dort nach Reitkleidung zu schauen.

NoLies  06.02.2021, 18:35
@GillyDi

Ja, das Zeug von denen ist echt super vorallem für den Preis. Der ist bei mir am Nächsten dran und wirklich 10 Minuten vom Stall weg, wenn mal was kaputt geht gehe ich immer erstmal dorthin (teilweise temporären) Ersatz kaufen. Die Reithose von dort gehört aber schon zu meinem festen Reitzubehör.

NoLies  06.02.2021, 18:36

Sorry, die normale schwarze kostet 14,99€ die für 9 ist für Kinder - hab zu schnell geschaut.

Das kommt auf den Reitstil an. Nötig sind ein Reithelm und vernünftiges Schuhwerk. Beim Westernreiten kannst du einfach eine gut sitzende alte Jeans mit kartierter Bluse tragen. Jeans reichen für die ersten Versuche sowieso - du weißt ja noch nicht, ob du wirklich den ganze Sommer weiter machst. Gegebenenfalls kannst du dann (hoffentlich) einen Reiter - Discounter aufsuchen und dir günstige Reithosen besorgen. Auch dünne Fingerhandschuhe sind immer(!) sehr empfehlenswert.

alles was du brauchst, bekommst du günstig im landhandel.

raiffeisen zum beispiel.

das ist viel

günstiger als krämer und sonstiger versandhandel. und du kannst die sachen anprobieren und musst aller wahrscheinlichkeit nach nicht ewig weit fahren.

du brauchst:

  • reithelm
  • reithose mit kniebesatz oder vollbesatz
  • stiefel (gummi) oder stiefeletten und minichaps
  • reithandschuhe
  • t-shirt mit viertelarm
  • auf figur geschnittene jacke oder sweatjacke.

keine schlabberkleidung auf dem pferd.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sachgerechter Umgang ist aktiver Tierschutz!

MSarah
Fragesteller

Klasse vielen Dank ! Dann hab ich ja jetzt eine Einkaufsliste ♥️ Ja ein Raiffeisen ist tatsächlich hier in der Nähe :) danke danke

Also Reithelm immer neu kaufen! Ganz wichtig! Die gibt es günstig bei Decathlon oder Krämer Pferdesport (Beim Raiffeisen weiß ich es nicht). Ich würde im Laden auch Stiefeletten (Gummi ist am Anfang am besten, Pflegeleicht und billig) und Chaps kaufen (müssen wir Helm passen!).

Eine Reithose kannst du für wenige Euro auf eBay Kleinanzeigen kaufen, Reithandschuhe auch (Handschuhe braucht man aber eigentlich nicht, nur wenn man sehr empfindliche Hände hat). Reitstrümpfe bzw Socken braucht man eigentlich auch nicht, gibt es aber im Laden billig.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Guck doch am besten mal gebraucht, zum Beispiel bei Ebay-Kleinanzeigen oder so. Da hab ich schon einige - durchaus gute- Reithosen für 10-20 €ergattert. Manche hatten halt ein Loch oder ne gerissene Naht, aber das kann man ja nähen. Gebrauchte Stiefeletten solltest du dort auch günstig finden.

Nur den Helm solltest du keinesfalls gebraucht kaufen- du weißt dann nicht ob dieser bereits Stürze hinter sich hat und schon Mikrorisse (fürs bloße Augen nicht sichtbar) im Helm sind. Das ist dann ein Sicherheitsrisiko. Den Helm solltest du unbedingt neu kaufen oder dir den Helm deiner Freundin leihen, wenn er dir passt.

Woher ich das weiß:Hobby – Ü20 Jahre Reit und Pferdeerfahrung, Haltung eigener Pferde

MSarah
Fragesteller

Ohja das ist natürlich ne klasse Idee

vielen Dank 🥰