Reismehl o. ä. statt Weizenmehl beim Kuchen, geht das gut?

5 Antworten

hallo,

normalerweise dürfen menschen, die eine weizenunverträglichkeit haben, dinkelmehl zu sich nehmen, wenn nicht würde ich zu buchweizenmehl raten. mit reismehl würde ich nicht backen, denn der teig wird sehr sehr weich und ich glaube fast, der kuchen wird nichts werden. wenn, dann nimm buchweizen, das gelingt und ist frei von gluten.

Gerade habe ich einen Marmorkuchen mit Reismehl gebacken - er ist sofort auseinander gefallen! Ich habe eine Glutenunverträglichkeit und wusste leider nicht, dass man Weizenmehl nicht einfach so ersetzen kann. Deshalb bin ich dankbar für die Tipps hier, nächstes Mal probiere ich Maismehl. :-)

man kann nicht einfach ein normales Rezept hernehmen und das Mehl austauschen. Es gibt da einiges zum nachlesen im Inet. Kann aber nur einen Link versenden http://www.glutenfreiessen.ch/glufrei_gluten.html

Es gibt hierfür eigene Rezepte für Glutenfreies Backen.