Reisender ab wieviel Kilometer beim fasten?

5 Antworten

Ich verstehe zwar die Frage, aber ich verstehe den eigentlichen Sinn nicht. Denn als der Prophet von einer Reise... sprach und hier meinetwegen 25Km benannte, wurde eine solche Reise ja noch zu Fuß, auf einem Pferd, Esel oder Dromedar... begangen.

25 oder auch 80 Km sind doch heute keine große Zeit mehr für die man einen oder sogar mehrere Tage braucht.

Auch das Problem mit dem Kaffee sehe ich nicht so ernst. Dann mußt den eben nach Sonnenuntergang mit ihr trinken. Ich denke, wenn sie einen muslimen Ehemann hat, wird sie da sicher auch soweit bescheid wissen und das auch verstehen.

Fasten ist keine Pflicht!

War erzählt denn so einen Unsinn!?

Wer meint unbedingt fasten zu müssen, kann dies gerne tun (auch wenn ich den Sinn dahinter nicht begreife und nicht begreifen will). Aber Pflicht ist Fasten natürlich nicht.

hallo83635  30.03.2023, 01:34

bei uns im islam ist es aber kannst dich natürlich darüber informieren wieso wir’s tun wenn du’s nicht möchtest dann red nicht so ein schmarren ohne wissen

Man kann sich auch Probleme machen. Eine Religion soll etwas Gutes sein, und nicht vorschreiben, wann man was Essen darf.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Lila0104  04.04.2022, 03:38

Es geht beim Fasten um die Zügelung des Egos... wir sind keine Tiere, die alles nach Lust und Laune tun können.

hallo83635  30.03.2023, 01:32

ich würd dir mal raten dich darüber zu informieren fasten ist sehr gesund für den körper wenn man kein wissen hat so rede nicht du kennst den islam nicht

ronnyarmin  30.03.2023, 11:12
@hallo83635

Verstehe meine Antwort, bevor du einen Kommentar abgibst, der nichts damit zu tun hat.

Salamu aleykum wa rahmatullah

Der Qur'an, die prophetische Tradition (Sunna) und der Konsens (Ijmaˈa) der Gelehrten weisen darauf hin, dass der Reisende (Musafir) das Recht hat in den Tagen vom Ramadan sein Fasten zu brechen. Allah -erhaben ist Er- sagte:

„…wer jedoch krank ist oder sich auf einer Reise befindet, (der soll) eine (gleiche) Anzahl von anderen Tagen (fasten).“

[Al-Baqara 2:185]

Die Rechtsgelehrten -möge Allah ihnen barmherzig sein- erwähnen, dass der Reisende, dem das Fastenbrechen erlaubt ist, er derjenige ist, dessen Reise eine Entfernung erreicht, welche das Verkürzen der Gebete erlaubt (Masafa Al-Qasr), und dessen Reise an sich selbst erlaubt ist.

Die Frage ist nun ab wie viel Kilometer darf man seine Gebete verkürzen?

manche Gelehrten spezifizierten sie auf ungefähr 83 Kilometer. Andere Gelehrte definierten sie als das, was durch `Urf (ortsüblicher Brauch) als Reise angesehen wird, selbst wenn der Reisende nicht mehr als 80 km zurücklegt. Und was immer die Menschen nicht als Reise ansehen, wird nicht als Reise betrachtet, selbst wenn die Entfernung 100 km erreicht.

Diese letzte Meinung ist die Ansicht von Scheich al-Islam Ibn Taymiyyah (rahimahullah) und dies liegt daran, dass Allah weder eine bestimmte Entfernung angegeben hat, nach der die Gebete verkürzt werden dürfen, noch der Prophet (salla-llahu alayhi wa sallam) eine bestimmte Entfernung spezifiziert hat.

Anas ibn Maalik (Allahs Wohlgefallen auf ihm) sagte:

„Der Prophet (Friede und Segen mit ihm); immer, wenn er drei Meilen ausging oder Faraasikh dann pflegte er seine Gebete zu verkürzen und zwei Rak’aats zu beten.”

Die Aussage von Scheich al-Islam Ibn Taymiyyah ist näher an dem, was korrekt ist. Es gibt auch keine Bedrängnis, falls es Unterschiede darin gibt, was üblicherweise als Reise angesehen wird, wenn sich eine Person nach der spezifischen Aussage der genauen Distanz (83 km) richtet, weil manche der Imame und Gelehrten, die aufrichtig nach einem Urteil streben, dies gesagt haben. Deshalb ist dies kein Problem, In schaa Allah. So lange die Angelegenheit undefiniert bleibt, und man dann gemäß dem handelt, was herkömmlicherweise als Reise angesehen wird, so ist dies die korrekte Ansicht

Wa Allahu a'lam

(Und Allah weiß es am besten)

Ramadan Mubarak

Halime340halime  15.09.2023, 17:36

Ich fahre 60km ist das eine Reise ?

Selamünaleyküm Bruder,

ich habe darüber recherchiert: man muss nicht fasten, wenn man auf Reise ist. Es ist keine bestimmte Kilometeranzahl vorgegeben. Es muss aber schon eine längere Strecke sein, wie in deinem Fall. Die Tage, die du dann nicht gefastet hast, musst du nach dem Ramadan nachholen. Ich hoffe, ich konnte dir helfen. Schönen Ramadan !

Woher ich das weiß:Recherche