Reisen während des BWL Studiums?

3 Antworten

Wie wäre es eigentlich mit der Anerkennung eines Studiums als das was es ist: keine Spaßveranstaltung!

Nach den Klausuren im Sommer bis Anfang des Wintersemesters ist gut Zeit.

Die heutigen Studiengänge mit Bachelor und Master sind sehr verschult aufgebaut. Das bedeutet, dass in vielen Veranstaltungen Anwesenheit Pflicht ist, um die benötigten Credit Points zu bekommen.

Auch die "Semesterferien" sind in aller Regel keine Ferien im Sinne von Freizeit. In diesen Wochen werden Klausuren und Hausarbeiten geschrieben und Praktika absolviert.

Wenn du also 2-3 Monate auf Reisen gehst, geht das nur mit einem Urlaubssemester. Währenddessen erhältst du aber kein BAföG. Und nicht an jeder Hochschule kann man ein Urlaubssemester einfach so, aus Lust und Laune, einlegen.

Was du ebenfalls bedenken solltest: nicht selten kann man manche Seminare oder Vorlesungen erst besuchen, wenn man eine vorangegangene Veranstaltung erfolgreich absolviert hat. Hier kann also ein Semester Pause dazu führen, dass du insgesamt dann doch ein ganzes Jahr "ans Bein binden" musst.

Wenn du reisen willst, nutze die Zeit zwischen Abitur und Studienbeginn! Das ist wirklich freie Zeit ohne Verpflichtungen. Und wenn du während des Studiums ins Ausland willst, mach ein Auslandssemester!

Gast1870
Fragesteller

Danke für deine Antwort. Ja, leider wird das in der Zeit zwischen Abi und Studium wegen Corona wahrscheinlich auch nicht möglich sein...

HappyMe1984  10.02.2021, 22:30
@Gast1870

Was während des Studiums durchaus geht: kürzere Reisen von 2-3 Wochen statt Monaten. Es muss doch nicht immer der ganz große Trip sein! Und wenn doch, dann geht sowas auch durchaus später, im Berufsleben, als Sabbatical. Machen immer mehr Menschen. Und Vorteil dabei: dann macht man das sogar mit Geld in der Tasche ;).

Gast1870
Fragesteller
@HappyMe1984

Ja, das wäre tatsächlich eine Überlegung wert. Wann ist denn die beste Zeit für kürzere Reisen? Geht das nur in Semesterferien oder ist es auch während des Semesters möglich, da das alles ja schon im Voraus geplant werden muss :)

HappyMe1984  10.02.2021, 22:39
@Gast1870

Fang an, zu studieren. Nach 2-3 Semestern weißt du dann, was wann so ansteht in deinem Studiengang. Da lässt sich dann auch gut ein möglicher Reisezeitraum festlegen, oft in der vorlesungsfreien Zeit (das ist der korrekte und wesentlich passendere Begriff für "Semesterferien").

Aber jetzt mach erst mal dein Abi, bewirb dich um den Wunschstudienplatz, bekomm ihn, fang an zu studieren und dann denkst du über Reisepläne nach ;).