Reisegepäck Flugzeug?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Unterschiedlich:

Meist ist das Limit 20 kg als Freigepäck (LH 23 kg), danach kostet es. Die Aufpreise pro kg sind unterschiedlich. Ein einzelner Koffer darf max. 32 kg wiegen, sonst wird er nicht mitgenommen.

Das Freigepäck (20kg) gilt pro Passagier, nicht pro Koffer.

Alles Handgepäck zählt nicht und wird auch nicht gewogen. Hier ist die max. Größe (LxBxH) zu beachten.

Der Passagier wird auch nicht gewogen.

Icelady13  08.08.2022, 12:46

Mir ist Handgepäck durchaus schon gewogen worden.

DietmarBakel  08.08.2022, 14:02
@Icelady13

Ungewöhnlich bzw. mir ist es noch nie passiert, gesehen habe ich es auch noch nicht. Heißt ja nix ;-)

Icelady13  08.08.2022, 22:31
@DietmarBakel

Ist mir schon ein paar Mal passiert. Ich würde mich da nicht drauf verlassen.

Das ist nicht bei allen Flügen gleich. In der Regel 20 kg oder 23 kg.

Das Maximalgewicht für einen Koffer liegt bei 20 oder 23kg. Es gibt aber seit einiger Zeit auch eine maximale Menge von aufzugebenen Koffern, die in der Regel bei einem pro Person liegt. Damit ist klar: 1 Koffer mit maximal 23kg. (Das ist das alte Piece Concept aus den USA, das nun überall gilt.) Wenn du Business Class fliegst, sieht es anders aus. Und bei manchen sehr billigen Buchungsklassen darfst du gar kein Gepäck mehr aufgeben.

TTvTristanTV
Fragesteller

"Und bei manchen sehr billigen Buchungsklassen darfst du gar kein Gepäck mehr aufgeben." Warum dass denn?

DanielJames  08.08.2022, 11:21
@TTvTristanTV

Das ist so. Bei Lufthansa und etwas seriösen Fluggesellschaften kannst du in jeder Buchungsklasse für einen Aufpreis Gepäckaufgabe hinzubuchen. Das ist billiger, als es später zu tun, und sehr viel billiger, als es am Flughafen zu machen.
Bei sogenanten Billigairlines hängt es von der Buchungsklasse (also dem Preis) ab, ob du Gepäck mitnehmen darfst oder nicht.

DietmarBakel  08.08.2022, 13:56

Das zulässige "Maximalgewicht" für einen Koffer beträgt 32 kg. Das ist International festgelegt.

Was nicht heißt, das 32 kg umsonst sind.

Ein gewisser Anteil ist "Freigepäck". Der Rest ist "Übergepäck" und zus. zum Ticketpreis kostenpflichtig

Insgesamt für das aufgegebene Gepäck, du kannst also auch zwei Koffer nehmen. Handgepäck ist meist extra. Gewicht ist von Fluggesellschaft zu Fluggesellschaft verschieden.

NoLies  08.08.2022, 01:40

Nein, natürlich kann man (zumindest bei den meisten Airlines) keine zwei Koffer nehmen.