Reis mit Erbsen?

18 Antworten

Natürlich geht das, Erbsen sind auch bei einigen Reisgerichten standardmäßig dabei.

Aber ich empfehle, den Reis mit in der Pfanne zu braten. Am besten noch sonstiges Gemüse dazu, z. B. Paprika oder Tomaten.

Covid666
Fragesteller

Champignons gehen auch dazu? Würzen nur it Salz?

Weissenegger  25.05.2020, 17:28
@Covid666

Champignons gehen auch gut. Nur mit Salz geht auch, ist aber a bisserl fade. Ein bißchen Paprikapulver kann da schon Wunder wirken.

Das mache ich als Erbsencurry mit Basmati Reis dazu.

so ähnlich wie in dem rezept : https://herzelieb.de/erbsen-curry-rezept/

allerdings habe ich die Gewürze einzeln und ganz und mörsere frisch dafür.

den Reis mache ich so :

eine mittlere Zwiebel fein gewürfelt in einen Topf mit Öl(heiß)die Zwiebel anbraten bis erste leicht bräune zu sehen ist .

Dann den Reis rein und rühren bis das meiste gepoppt ist dann 2 teile wasser zu 1 teil Reis rein Deckel schräg drauf und je nach sorte 13 -18 Minuten mit reduzierter Kitze köcheln.erst dann rühren wenn auf der oberfäche loöcher zu sehen sind.Der Reis wird nicht abgegossen und ist wenn weich fertig.

LG Sikas

sikas  25.05.2020, 18:02

aber ohne das Fleisch rein vegetarisch.

Das ist sehr lecker, guten Appetit! Mach am besten knobisauce oder ranchsauce dazu, schmeckt himmlisch

Noch ein paar Karotten und Mais hinzu. Dann vielleicht paar Frühlingszwiebeln oder etwas in der Art das es frischer schmeckt. Den Reis würde ich am Ende auch nochmal kurz zu dem Gemüse in die Pfanne geben und ihn etwas anbraten.

Wenn dir das dann noch zu fad schmeckt, gern mehr Gewürze dazu tun. Die sind Vegan und sogar sehr gesund. Dazu würde so etwas wie Curry oder Kurkuma passen.

Das gleiche gilt für Kräuter.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich esse regelmäsig Reist mit erbsen, mais und karotten. Klar kann man das auch nur mit erbsen essen