Reis matschig?

Und dazu eine gekühlte Spezi. Beste Leben

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Basmati hab ich immer wie folgt gekocht

auf 1 Tasse trockenen Reis 1,75 bis 2 Tassen Wasser je nach Sorte variert das etwas

Reis in ein Sieb geben und gründlich spülen

in einen Topf mit geraden Seitenwänden geben der auch einen passenden Deckel hat

mit kaltem Wasser aufsetzen nach Geschmack salzen

sobald der Reis kocht auf die Uhr schauen 1 Minute kochen lassen dabei gelegentlich umrühren nach 1 Minute Deckel drauf Herdplatte ausschalten 20 Minuten mit geschossenem Deckel auf der warmen Herdplatte stehen lassen Fertig

Also eine Sache die du machen kannst, ist den Reis vorher zu roesten.

Also die gewuenschte Menge in den Topf, bei staendigem ruehren anroesten bis der Reis anfaengt zu duften.... soll aber nicht dunkel werden. Am besten wenn er kurz davor ist dunkel zu werden.

Dann die richtige Menge Wasser dazu und kochen.

Ne andere Methode die ich irgendwann mal getestet habe und ziemlich geil finde - den Reis im Backofen garen.

Mag Einbildung sein, aber der Reis war irgendwie anders - "puffiger" oder so...

Habe da auch wieder doppelte Menge Wasser zu Reis genommen, Topf der im Ofen mit Deckel stehen kann (also ohne Plastikgriff), kochendes Wasser auf den Reis und dann ca. 20 Minuten im ofen garen.

Vielleicht kannst du den Reis nach dem Kochen in einen Sieb geben, wieder in den Topf zurück und dann 10 Minuten mit Deckel aufm Topf stehen lassen

Basmati Reis soll ja kleben. Wenn nicht nimmt man parboiled.

Und dann steuere ich die Weichheit immer über die Wassermenge. Fertig ist dann bei mir nicht nach der Uhr, sondern wenn's Wasser im Reis ist.

Was Du falsch machst könnte man vielleicht rauskriegen, wenn Du uns verraten würdest, was genau Du machst.

Basmatireis wird nicht wie Parboiled Reis einfach nur gekocht und abtropfen gelassen.

DieSvenja187
Fragesteller

1 Tasse Reis auf 2 Tassen Wasser - Salzen - aufkochen lassen - Quellen lassen