reis kocht über!

15 Antworten

Ich mache Reis meisten so:Etwas Öl in die Topf feingeschnittene Zwiebel rein leicht anbraten .Dann den Reis& Salz dazu und rühren, bis ungefähr die Hälfte aufgepoppt ist.Dann im Verhältnis 1:2 Wasser rein das kocht dann ruchzuck auf.Runterschalten deckel drauf und 15-20 minuten ziehen lassen je nach Reisart. Da man bei diesem system nicht abgiessen muß würze ich Curry und andere würzreisarten Direkt mit dem Wasser im Topf

Übergekoch ist mir der Reis so noch nie.

LG Sikas

flockencano
Fragesteller

hallo siskas, danke, klingt gut, mahlzeit. ev. geht der reis durchs aufpoppen nicht über, das werd ich demnächst versuchen. ich bin zu ungeduldig, schalt voll auf, nach dem aufkochen ab, gieß noch mal auf, deckel rauf und weg. und da passiert's dann.

sikas  26.02.2009, 23:52
@flockencano

Ungeduld kostet bei Reis nur Zeit,Ruhig bleiben der mnacht den rest ganz allein.

LG Sikas

Versuch doch mal mit der Quellmethode: ein Teil Reis, zwei Teile Wasser - das Wasser aufkochen Reis zufügen, Salz nicht vergessen, dann auf kleinste Flamme und Deckel drauf. Wenn der Reis gar ist einmal auflockern - fertig!! Kein Überkochen mehr und alle Inhaltsstoffe bleiben da wo sie hingehören und werden nicht mit dem Kochwasser weggeschüttet.

flockencano
Fragesteller

danke, mach quellmethode und trotzdem beim anfänglichen aufkochen bluber bluber....

datBienschen  26.02.2009, 10:00
@flockencano

dreh die Temperatur tiefer , oder wickel ein Handtuch um den topf und stell ihn ins Bett, dann kann garantiert nichts mehr passieren.

ganz einfach: für langkornreis nehme ich immer das doppelte volumen wasser, also eine tasse reis braucht zwei tassen wasser. ich nehme einen kleinen topf, in dem ich das wasser zum kochen bringe. wenn es kocht schalte ich die energiezufuhr ab und gebe den reis ins wasser. wenn das wasser weg ist, ist der reis fertig. nix kocht über, keine sauerei.

Einen Reiskocher verwenden. Früher dachte ich, dass ist wieder so ein Teil, was man nicht wirklich braucht und dann nur im Schrank rumsteht. Aber das Ding ist wirklich praktisch, wenn man oft Reis isst. Reis rein, Wasser rein, anschalten - um mehr muss man sich dann nicht kümmern. Überkochen gibts nicht.

flockencano
Fragesteller

danke. klingt gut. verträgt er auch das mitgekochte hendl? und den geschirrspüler? dann sofort her damit.

Raingod  26.02.2009, 12:23
@flockencano

Gemüse kann man auf jeden Fall mitkochen. Hähnchen.... denk ich eher mal nicht. Aber bei uns zuhause kocht meine Frau, bin da eigentlich nicht so der Experte. ;) Der Topf vom Reiskocher kann in den Geschirrspüler, der Rest vom Kocher wird ja nicht dreckig.

flockencano
Fragesteller
@Raingod

kannst du bitte deine frau fragen. mir gehts um REIS+HENDL, breiig. will nicht separat kochen, sondern beides zusammen.

Falls Du eine Mikrowelle hast, dann versuch mal folgendes. >Je Tasse Reis, 2 Tassen Wasser in eine Auflaufform 1 Teelöffel Gemüsebrühe. Das Ganze bei 600 Watt ca. 6-8 Minuten ankochen, dann auf ca 150 Watt runterdrehen und noch mal 20 Minuten quellen lassen - 5 Minuten stehen lassen - umrühren, fertig! Kein Überkochen etc.....LG