Reis, der klebt

16 Antworten

Eigentlich klebt jeder normale Reis wenn er richtig gekocht wird,nur der Hoch polierte Mist von Onkel Ben und Co nicht.Einfach stinknormaler Basmatireis z.B 1 Teil Reis auf 2 Teile Wasser.Etwas fett in den Topf Reis dazu und anbraten Salz und wenn gewünscht Curry oder andere Gewürze wenn ein Großteil glasig ist Wasser dazu und Deckel drauf bis es kocht. Dann runter mit dem Deckel und Herd runter regeln und je nach Sorte 12-15 Minuten kochen lassen.Wenn kein Wasser mehr drin ist er in der Regel fertig einfach kosten. Bei mit Kleb Reis immer zumindest genug so wie es sich auch gehört.

LG Sikas

Sushi Reis ist ein spezieller polierter Rundkornreis aus Japan.

Der Reis soll nach dem Kochen körnig und leicht klebrig sein, um sich dann gut formen zulassen.

Sushi Reis Zubereitung

  1. Reis waschen Reis in einem Sieb oder Topf waschen, bis das Wasser klar ist.

  2. Reis aufkochen Den Reis mit der doppelten Menge Wasser (Packungsangabe beachten) aufkochen und dann 2 Minuten offen kochen. Danach muss der Reis bei minimaler Hitze und mit dem Deckel 15 Minuten ausquellen.

  3. Reis abdecken Den Reis von Herd nehmen und den Topf für 10 Minuten mit einem Küchentuch bedecken.

  4. Reisessig-Mix:: Zucker, Salz und Essig verrühren. Den Reis in eine große Schüssel umfüllen. Danach den Mix auf den Reis träufeln, hierbei den Reis behutsam wenden ohne ihn zu beschädigen.

  5. Reis abkühlen Einfach nochmal 10 Minuten warten. Es können auch Furchen in den Reis gezogen werden, mit einem Fächer Luft zugewedelt werden oder mit einem Föhn auf Kaltstufe nachgeholfen werden. Erfahrungsgemäß wird der Reis aber auch so langsam kalt.

Jetzt kann der Reis weiterverarbeitet werden, z.B. zu Maki oder Nigiri Sushi.

sikas  17.11.2010, 00:32

Perfekt für den Reis aber nicht für normale Sorten da ist das waschen eher kontraproduktiv. DH

LG Sikas

Yasmin Reis, Parfüm Reis, Basmati Reis, Sushi-Reis (der schmeckt mir Persönlich allerdings nicht). Am besten finde ich, geht es mit Basmati.

ich habe letztens selber oniginis gemacht und dazu den "sushi-reis" von REWE genommen. ist mit ungefähr 2.50 für 500gramm sehr teuer aber leider der einzige den ich finden konnte. in asialäden findest du ihn aber auch billiger :) (bei rewe steht er nicht bei den anderen reissorten, sonderm in der asia abteilung :))

den höchsten stärkeanteil, der zum kleben\zusammenpappen führt, hat rundkornreis, der oft auch als "risottoreis" angeboten wird.