Welche Reissorte benutzen Iraner bzw Perser?

3 Antworten

Das liegt kaum an der Sorte sodern mehr an der Zubereitung den die nutzen auch verschiede Langkorn und Rundkorn arten je nach Rezept.

Bei mir geht das als Beilage so : größer Topf etwas Öl rein darein eine fein gewürfelte halbe oder kleine Zwiebel wenn die glasig werden 1 teil Reis und rühren bis der Reis zum größten teil aufgepoppt ist .salzen dann 2 Teile Wasser dazu Deckel drauf und erst mal in ruhe lassen Nach ca8 Minuten Hitze etwas reduzieren und schauen wenn oben nur noch Reis mit Löchern in der Oberfläche zu sehen ist Deckel leicht schräg auflegen,3 Minuten später Reis durchrühren probieren und wenn gut servieren.

LG Sikas

amaru7
Fragesteller

Du machst Zwiebeln im Reis? Ich habe hochwertigen einen Reiskocher der auch Tahdig zubereiten kann.

Klar Zubereitung ist wichtig aber die Sorte spielt definitiv auch eine Rolle. Iraner nutzen zb nie so dicken kurzen Reis wie die Türken.

Es ist immer ein herrlich langer Korn das auch gar nicht klebt zb

Sella 1121 war dem bisher am nächsten und sehr lecker, aber immer noch nicht 100% wie beim Iraner, vielleicht muss ich mal beim nächsten Restaurant Besuch nachfragen, ob die mir das verraten wenn sich hier kein Iraner schreibt der sich mit der Küche auskennt.

sikas  15.08.2020, 12:20
@amaru7

Schmecken tut man die kaum runden das nur gut ab aber notwendig sind sie nicht was wirklich den unterschied macht ist das auf poppen.Daher benutze ich auch den Reiskocher nicht sondern einen Edelstahltopf mit dickem Boden

sikas  15.08.2020, 12:42
@sikas

Suche Mal Indica-Sorten, die noch in Nord iran angebaut werden, in den Sorten Gerdeh, Hasani und Gharib.

So viel ich weiß, Sadri-Reis.

Diesen kannst Du online oder in einem persischen Lebensmittelgeschäft kaufen. Als Alternative wird oft Basmati aus Pakistan verwendet.

Schmecken tut man die kaum runden das nur gut ab aber notwendig sind sie nicht was wirklich den unterschied macht ist das auf poppen.Daher benuze ich auch den Reiskocher nicht sondern einen Edelstahltopf mit dickem Boden