Welche Reissorte wird in Japan gegessen?

2 Antworten

Reis aus Japan ist im Versandhandel zu bekommen, allerdings auch solcher Reis, der zwar wahrscheinlich nicht aus Japan kommt, aber in einer japanisch anmutenden Verpackung steckt. Das kann man als Schmu empfinden...

https://www.lebensmittelklarheit.de/produkte/shinode-japanischer-reis

...aber andererseits kann man als klebrigen "Sushi-Reis" ohne weiteres den preisgünstigen "Milchreis" nehmen, der auch in Europa angebaut wird:

Verschiedene Sorten der Unterart japonica (Oryza sativa ssp. japonica) werden außer in Japan auch in den USA, Ägypten, Spanien und Italien angebaut. Das Korn ist weicher als Langkornreis, wird im deutschsprachigen Raum vor allem für Milchreis gebraucht und ist auch unter dieser Bezeichnung im Handel.

https://de.wikipedia.org/wiki/Reis#Japan-Reis

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Die Japaner essen Rundkornreis. Zum Beispiel Koshihikari ist eine bekannte Sorte. Sie wird unter anderem in Niigata angebaut.

Für Gerichte wie mochi wird mochi-Reis verwendet. Er hat einen sehr hohen Glutengehalt.

Jasminreis ist ein Langkornreis. Den essen die Japaner im Allgemeinen nicht. Es hat einmal eine Reisknappheit gegeben. Thailand hat Reis gespendet, aber das war ein Langkornreis und den hat niemand verwenden wollen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung