1

Alternativen zu Schnellkochreis?

Frage von Mirella999 Mirella999

Jeder kennt ja die verschiedenen Schnell-Reis-Sorten wie Uncle Ben's, Müller's Mühle oder reis-fit. Das ist auch alles ganz lecker, aber ich Frage mich, was denn die "richtige" Alternative zu diesen Supermarkt-Produkten wäre, also natürlicher Reis quasi. Schmeckt man als Laie einen Unterschied? Und gibt es den "richtigen Reis" überall zu kaufen?

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (6)

• 1
    Antwort von Schotenknipser Schotenknipser

Ja. Es gibt einen himmelweiten Unterschied. Auch deshalb, weil es völlig verschiedene Reissorten gibt. Welche dann mal deine Lieblingssorte wird, musst du ausprobieren. Aber selbst der Discounter hat inzwischen Parboiled Reis (was keine Sorte, nur ein "behandelter" Reis ist), Basmati, Thai-Duftreis...

Und dann gibt es noch die Zubereitungsverfahren, die völlig verschiedene Ergebnisse liefern. Reis ist nicht teuer. Ich empfehle, mal herumzuexperimentieren. Hier gibt es Info zu verschiedenen Zubereitungsmethoden:

http://goccus.com/campus.php?id=227

Und hier steht ein bisschen was über die Reissorten:

goccus.com/campus.php?id=186

• 1
    Antwort von LiloB LiloB

Basmati-Reis! Noch besser, wenn man einige Zwiebeln in etwas Öl anbrät, dann 2 Tassen Wasser und 1 Tasse Basmati-Reis in eine Pfanne und bei kleiner Flamme einziehen lassen. Vorsicht, kann leicht anbrennen, also beobachten, ggf. etwas Wasser nachfüllen. Schmeckt sehr viel aromatischer als normaler parboiled.Reis! Kann man auch mit Brühe machen, dann ist der Geschmack noch intensiver! Dauer: ca. 20 Minuten, je nach Geschmack, ob man ihn etwas fester oder weicher mag.

• 1
    RatgeberHelden Antwort von MissMaas MissMaas

probier mal ungeschälten naturreis - die zubereitung dauert zwar länger, aber der geschmack ist ganz anders, schön nussig und bissfest. gerade bei reis verstehe ich nicht warum man auf fertig-schnell-produkte zurückgreift, es gibt viele verschiedene reissorten, die ganz unterschiedlich schmecken, und je nach gericht ausgewählt werden sollten. geschälter reis ist auch so ziemlich schnell fertig. probier dich doch mal durch basmati, jasminreis, naturreis, arborio, roter reis, etc. und lerne die unterschiedlichen geschmackserlebnisse kennen :)

Kommentar von MissMaas MissMaasMissMaas

ahja, die meisten supermärkte bieten verschiedene reissorten an, noch mehr auswahl findest du in vielen asia-läden oder im reformhaus/bioladen.

Kommentar von Mirella999 Mirella999

Da bekommt man gleich Appetit. Danke schön! DH

• 1
    Antwort von Kristall08 Kristall08

Ja, gibt es. Überall.

Ich persönlich würde dieses Fertigzeug nie essen. Daher kenne ich es auch nicht. Aber schon die Vorstellung ist eklig.

• 0
    Antwort von moon73 moon73

Ich nehme immer normalen Reis, am liebsten Basmatireis, den setzte ich mit Wasser im Topf auf und er wird von ganz alleine in ca. 10 Minuten gar und was anderes kommt für mich nicht in frage.

• 0
    Antwort von teppichhai teppichhai

Uncle Bens ist grundsätzlich parboiled. Was gesünderes wirst du nicht finden.

Kommentar von Kristall08 Kristall08Kristall08

Ich glaube, so jeder ungeschälte oder Vollkornreis ist gesünder als das.

Kommentar von teppichhai teppichhaiteppichhai

OK, hast du vielleicht auch wieder recht. Möglicherweise werden durch die bessere Lagerung bei Kommerzreis die Vitamine mehr geschont (?)

Kommentar von Mirella999 Mirella999

"Ungeschälter Vollkornreis", ist das die spezielle Bezechnung, nach der ich suchen/fragen sollte? (Sorry, wenn ich so unwissend nachfrage... :)

Diese Frage

Verwandte Fragen

Verwandte Tipps

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.