Alternativen zu Schnellkochreis?

6 Antworten

probier mal ungeschälten naturreis - die zubereitung dauert zwar länger, aber der geschmack ist ganz anders, schön nussig und bissfest. gerade bei reis verstehe ich nicht warum man auf fertig-schnell-produkte zurückgreift, es gibt viele verschiedene reissorten, die ganz unterschiedlich schmecken, und je nach gericht ausgewählt werden sollten. geschälter reis ist auch so ziemlich schnell fertig. probier dich doch mal durch basmati, jasminreis, naturreis, arborio, roter reis, etc. und lerne die unterschiedlichen geschmackserlebnisse kennen :)

MissMaas  15.02.2009, 14:29

ahja, die meisten supermärkte bieten verschiedene reissorten an, noch mehr auswahl findest du in vielen asia-läden oder im reformhaus/bioladen.

Mirella999
Fragesteller

Da bekommt man gleich Appetit. Danke schön! DH

Basmati-Reis! Noch besser, wenn man einige Zwiebeln in etwas Öl anbrät, dann 2 Tassen Wasser und 1 Tasse Basmati-Reis in eine Pfanne und bei kleiner Flamme einziehen lassen. Vorsicht, kann leicht anbrennen, also beobachten, ggf. etwas Wasser nachfüllen. Schmeckt sehr viel aromatischer als normaler parboiled.Reis! Kann man auch mit Brühe machen, dann ist der Geschmack noch intensiver! Dauer: ca. 20 Minuten, je nach Geschmack, ob man ihn etwas fester oder weicher mag.

Ich nehme immer normalen Reis, am liebsten Basmatireis, den setzte ich mit Wasser im Topf auf und er wird von ganz alleine in ca. 10 Minuten gar und was anderes kommt für mich nicht in frage.

Ja, gibt es. Überall.

Ich persönlich würde dieses Fertigzeug nie essen. Daher kenne ich es auch nicht. Aber schon die Vorstellung ist eklig.

Uncle Bens ist grundsätzlich parboiled. Was gesünderes wirst du nicht finden.

Kristall08  15.02.2009, 14:20

Ich glaube, so jeder ungeschälte oder Vollkornreis ist gesünder als das.

teppichhai  15.02.2009, 14:24
@Kristall08

OK, hast du vielleicht auch wieder recht. Möglicherweise werden durch die bessere Lagerung bei Kommerzreis die Vitamine mehr geschont (?)

Mirella999
Fragesteller
@Kristall08

"Ungeschälter Vollkornreis", ist das die spezielle Bezechnung, nach der ich suchen/fragen sollte? (Sorry, wenn ich so unwissend nachfrage... :)