Oben ist der Reis super, unten klebt er an und ist richtig krustig und wird auch leicht braun. Kann man da irgendetwas machen oder muss man damit leben? Achja, ich mache ausschließlich japanischen und thailändischen Reis ohne Salz.
Den Reis zuerst wässern. Ca. eine Stunde. Das Wasser immer wieder abgiessen und immer wieder neues dazu bis das Wasser durchsichtig ist. Dann klebt auch nix mehr fest, und der Reis wird wunderbar locker.

Nimmst du zuwenig Wasser? Oder lässt du den Reiskocher zulange in der Warmhalte-Position? Wir haben nie Probleme mit dem Reiskocher.
Kann es auch sein, dass der Reiskocher einfach zu alt ist und die Beschichtung nicht mehr funktioniert? Er ist 8 Jahre alt...

Also während des Kochens am Boden rumkratzen und danach wenn fertig mit Kochen Wasser in den Topf und nach so 10 Minuten wieder kratzen.
Lloyds am 6. Juli 2008 19:18 is aber aufwendig
xXNeogreekXx am 6. Juli 2008 19:21 mann kann das Wasser auch drinne lassen über die nacht das geht auch ;)
Missverständnis, ich meine jetzt nicht, wie man den Topf sauber bekommt, sondern wie es garnicht erst kleben bleibt. Sauber krieg ich den Topf durch Einweichen mit Wasser, das geht schon. Aber den Reis, der so klebt, den kann man nicht essen bzw er schmeckt überhaupt nicht. :)

Reiskocher wegwerfen und den Reis im Topf kochen. Klappt bei mir immer super und ist noch nie angebrannt oder angepappt. Koche jeden Reis im Topf auch thailändischen Reis.
Japanischer Reis brennt im Topf immer an wegen der geringen Wassermenge (1:1). Oder wie funktioniert das bei dir?
Moon am 6. Juli 2008 19:27 Also ich weiß nicht ob ich schon mal japanischen Reis gekocht habe, ich habe aber bereits Basmatireis oder Thaireis gekockt und dieser ist nicht angebrannt. Ich nehme immer doppelt soviel Wasser wie Reis (1 Tasse Reis 2 Tassen Wasser) lasse alles kurz aufkochen und dann auf kleinster Stufe köcheln lassen, bis alles Wasser weg ist.

Hallo,
etwas mehr Wasser und mehr umrühren dann sollte er nicht mehr anbrennen. In der Werbung gibts den Oncle Ben´s Reis, gelingt immer und klebt nicht :-)))
grüsse
Das Problem ist, dass man beim Reiskocher den Deckel nicht öffnen darf. :)
Mindestens 10 mal soviel Wasser wie Reis in den Topf, wasser aufkochen, entsprechend Salz dazu, gewaschenen Reis hinein, aufkochen lassen, umrühren mit Holzlöffel damit nichts ansetzt, Topf zudecken und ab in ein Bett. (Omas Kochkiste) 25 bis 30 Minuten warten-der reis ist nicht angesetzt, gequollen + nach Abguß + ev. mit Heißwasser überspült, eine Klasse für sich. Mit wenig Energie!
10 mal soviel wie Reis? Und dann abgießen? Das viele Wasser muss aber auch erstmal auf Kochtemperatur gebracht werden - und beim Abgießen gehen dann evtl. noch vorhandene wasserlösliche Vitamien und Mineralstoffe "in den Gulli". Auf eine Tasse Reis gebe ich 2,5 Tassen Wasser (den Reis vorher im Sieb waschen). Aufkochen und dann auf kleinster Stufe weitersimmern - da brennt auch nichts an.
Ich glaube, das wird es wohl sein, ich bin zu faul, den Reis zu waschen :)
Ich hab den Tip von einem Indischen Freund. Und es klappt super. Musst einmal probieren. Der Reis, besonders Basmati, wird ganz wunderbar locker. Ins Wasser noch etwas Ingwer und Knoblauch und hmmmmm :)
äh das ist aber selbstverständlich, daß man das macht, gilt auch für das Kochen vom Reis in einem normalen Topf!
ja ich spül den reis nur 2-3 mal durch aber mache das nicht eine stunde...