Reinhard Mey: Pop, Schlager oder Liedermacher?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich denke, die wenigsten Schlagerstars schreiben ihre Lieder selbst.

Reinhard Mey ist Liedermacher. Die Lieder auf seinen Alben stammen (fast) ausschließlich aus seiner Feder.

Er war einer der ersten deutschen Liedermacher. auch seine Kommerzlieder hat er selber gemacht.

und er hat einfach zu gute Sachen dabei.

https://www.youtube.com/watch?v=VwEV-XcPqWg

Also, er nennt sich selbst Liedermacher. Seine Musikrichtung würde ich aber weder als Pop noch als Schlager einstufen - Schlager sind für mich eher diese Heimat-Schukel-Lieder - sondern vielleicht als etwas Richtung Chansons.

Von Experte rotesand bestätigt

Reinhard Mey hat von allem etwas dabei. Es gibt so einiges mit dem erhobenen Zeigefingers des politischen Liedermachersaber auch sehr viel lustiges, vor allen Dingen aus den 70er und 80er Jahren das durchaus als Schlager und Pop einsortiert werden kann. Vieles ist genreübergreifend.