Herman van Veen: Liedermacher, Pop- oder Schlagersänger?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

Herman van Veen passt in keine Schublade. Er ist viel mehr, nicht nur Sänger, sondern auch Poet, Clown, Schriftsteller, Violinist, Schauspieler, Maler, ...

Für mich ist er ein politisch und sozial engagierter, nachdenklicher und bescheidender Entertainer der leisen Töne und ein begnadeter Künstler.

AstridDerPu

earnest  26.05.2022, 07:07

Danke. Das ist sozusagen die Langform meiner eigenen Antwort.

Mit Schlagern und Popmusik hat Herman van Veen definitiv nichts am Hut. Am ehesten geht es in die Richtung Liedermacher, wobei seine Liveauftritte weit über das rein Musikalische hinausgehen.

Kenne nicht viel von ihm. Aber für mich ist er Liedermacher.

Von Experte AstridDerPu bestätigt

Ich hab mir gerade den grandiosen "Schicklgruber" von 1986(!) angehört.

Das hat mich in meiner Meinung bestärkt: Hermann van Veen gehört in keinen Topf, in keine Schublade.

Warum sollte man begnadete Künstler wie ihn in einer Schublade einsperren?

Gruß, earnest

Von Experte earnest bestätigt

spätestens seit dem Auftritt in den 80er Jahren ist er sicherlich ein politisch engagierter Liedermacher

Herr Schickelgruber ist dann H.

https://www.youtube.com/watch?v=aZgEdrLT98I

Ganz toll auch mein kleiner Schatz

https://www.youtube.com/watch?v=TgapbXXIK6Q

In den 70ern: Geh weg da

https://www.youtube.com/watch?v=Zwl2wrz_0cw

Kwak mit der kleinen Ente

earnest  26.05.2022, 06:44

Grandios! Unglaublich, dass das schon 1986 war...

earnest  26.05.2022, 07:10
@earnest

Der "Schicklgruber" ist geradezu prophetisch. Sollte man für den nächsten AfD-Parteitag mal als Gastbeitrag empfehlen.