Frage zur Pop-Musik?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Also zunächst muss man sagen, der Begriff 'Pop' als solchen gibt es schön länger, als die Popmusik selbst. Der Urknall der Popmusik, der kam, als Presley anfing populär zu werden. Vorher gab es diesen Begriff nicht. Presley's Musik war eben Crossover, für weiße und schwarzer Hörer. Das gab es vorher bis auf wenige Ausnahmen nicht. Jeder, aber wirklich fast jeder Jugendliche damals wollte ab Presley entweder selbst singen oder Gitarre spielen oder beides. So wurde die Popmusik das, was sie jetzt ist, nämlich Musik für die breite Masse. Sie wurde in die Welt getragen und für die breite Masse zugänglich. Das hat jetzt aber nichts mit den Genres an sich zu tun.

Nun ist Popmusik natürlich ein 'Überbegriff', Heute mehr denn je. Auch Rockmusik kann populär sein, ist aber deswegen noch lange kein Pop. Es gibt auch keine Pop-Charts mehr. In Amerika gab es das vor Presley noch. Die Sänger, die du oben anführst, sind natürlich unter dem Oberbegriff Pop anzusiedeln. Aber Popmusik ist eben mehr, als 'nur' Pop. Also man kann sagen, auch ein Country-Song oder ein R&B-Song kann unter Pop verbucht werden. Das ist eben ein Begriff.....ist nicht so leicht zu definieren. Popmusik ist in erster Linie Mainstream, wobei das kein abwertender Begriff sein soll.

Du fragst, ob solche Musik, wenn sie denn nicht populär wäre, eine andere Bezeichnung hätte. Das ist wohl von Song zu Song verschieden. Das würde ziemlich Verwirrung stiften. Aber da müssen wir wieder die Zeit zurückdrehen....in den 50ern gab es für alles extra Begriffe und auch Charts. Da gab es die Pop-Charts, die R&B-Charts, die Country-Charts usw. Das hat sich eben nach und nach eben erledigt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Watnefrage772
Fragesteller

Wow vielen Dank für die Erklärung. Und kannst du auch was mit dem begriff "Alternativ-Pop" anfangen? Weil "Alternativ "impliziert doch immer, dass es eben nicht für die Masse ist. Pop dann aber ja schon. Wie sieht es damit aus?

Grinsekater1812  27.09.2023, 12:35
@Watnefrage772

Nee, mit diesem 'Pop' hintendran kann ich gar nichts mit anfangen. Ich sehe das so, wenn es so was gäbe, würde es kein Pop mehr sein, sondern für ein bestimmtes Hörerpublikum.^^ Und dann ist es keine populäre Musik mehr, sondern ist schon wieder ein Genre.

Popmusik versteht sich als populäre Musik, die Mitte der 1950er-Jahre in den USA und im Vereinigten Königreich entstand.

Typische Popmusik ist durch Präsenz in den Musikcharts gekennzeichnet, typisch sind relativ kurze Lieder, einfacher Struktur mit wiederholten Refrains und Hooks und tanzbaren Rhythmen und Tempi.

Pop ist somit auch im Rock und vielen unterschiedlichen Genres vertreten. Es gibt Genres die sind durchmischt, sowie einige die fast ausschliesslich populäre Musik produzieren, wie zum Beispiel Schlager, neue deutsche Welle, oder RnB.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Liebhaber innovativer kreativer Musik in fast allen Genre

Was stellen wir eigentlich mit Hyperpop an? Here you go:

https://www.youtube.com/watch?v=oYOPz1vqeZU&list=PLxA687tYuMWiziE3xe6VLh662gG-Qxnzn

Im weitestens Sinne ist das noch Pop (steckt ja im Namen), testet aber schon ziemlich die Grenzen aus. 100gecs sind stellenweise unhörbar, die laufen bestimmt nicht im Radio zwischen den Hits der 80er, 90er, 2000er und dem Besten von heute.

Der erwähnte Alternative Pop (der laut Wikipedia auch Indie-Pop genannt wird) ist eine Mischung aus den Strukturen der Pop-Musik (die in anderen Antworten erläutert werden) und eben Indie- bzw. Alternative-Rock. Der erste Name, der mir da spontan einfällt, währe Phoebe Bridgers.

https://www.youtube.com/watch?v=RtOYYp010lA

Allerdings zielt Hyper- oder Alternative-Pop nicht darauf ab, 3 mal pro Stunde im Radio zu laufen, ich denke nicht, dass

schlichten, massengefälligen Gesang

ein Merkmal von Pop ist. Es ist der Weg, um mit Pop-Musik viel Geld zu verdienen, es ist aber nicht der Weg, den ausnahmslos alle Pop-Künstler gehen.

Bei der Vielfalt ist es nicht leicht Bezeichnungen zu finden. Taylor Swift würde man unter "Country" einreihen. - Hier würde man zusätzlich "Weltmusik" hinzufügen.

Velbert2  27.09.2023, 10:32

Taylor Swift machte am Anfang durchaus Countrymusik. Mittlerweile ist es eher Popmusik im engeren Sinne.

Watnefrage772
Fragesteller
@Velbert2

aber was ist denn genau dieses "Pop-Musik im engeren Sinne"? 😅

Velbert2  27.09.2023, 10:37
@Watnefrage772

Was man heute, im landläufigen Sinne, als Popmusik bezeichnet. Kurze Stücke bis 3: 30 Minuten, meist überwiegend mit elektronischem Hintergrund im höheren oder mittleren Frequenzbereich angesiedelt.

Popmusik kann auch der übergeordnete Begriff sein im Gegensatz zur klassischen Musik. Oder wie man auch sagt: U und E-Musik.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
esisthalbzwei  27.09.2023, 10:30

wobei ich die Begriffe E und U-Musik auch unangemessen finde. E steht ja für "ernste" Musik und U für "Unterhaltungsmusik". das wurde irgendwann mal erfunden, um die Klassik von der sonstigen Musik abzuheben, ist aber letztlich nur eine elitäre Klassifizierung. Mozart usw wurden in ihrer Zeit auch nur zur Unterhaltung gehört und wenn man die Themen mancher U-Musik-Texte ansieht, kann man so manche sicher mit gutem Gewissen als "ernst" bezeichnen.
Von der Klassifizierung hast du natürlich recht, nur finde ich diese nicht mehr zeitgemäß - meine Meinung.