Reihenschaltung oder Parallelschaltung - Berechnung?

2 Antworten

Gemini hat dir den Widerstand der Schaltung berechnet. Dafür denkst du dir die offenen Klemmen A und B weg, weil sie in der Luft hängen. Dann liegt R5 in Reihe zu dem restlichen Ersatzwiderstand R1234.

Du hingegen hast den Widerstand aus Sicht der Klemmen A und B ermittelt, dann liegt R5 parallel zu dem restlichen Ersatzwiderstand R1234.

Wie @isohypse erwähnt, ist hier von Belang, WAS du mit Rges meinst.

Die Werte habe ich nicht nachgerechnet.

cool27
Fragesteller

Ich soll laut der Aufgabenstellung das hier machen "Berechnen Sie nun die Ströme I1, I4 und I5 mit Hilfe des Überlagerungssatzes" und "Berechnen Sie alle Widerstände zu einem großen Widerstand" dafür wollte ich erst mal alle Widerstände zusammenfassen. Nun bin ich immer noch verwirrt, welcher Ansatz der Richtige ist.

4 Ohm als Innenwiderstand der Ersatzquelle zwischen AB ist ok.

Dass es nicht 16 Ohm sein können ist klar.

Du hättest aber sagen müssen, was du berechnen willst und was du mit Rges meint...

cool27
Fragesteller

Ich soll laut der Aufgabenstellung das hier machen "Berechnen Sie nun die Ströme I1, I4 und I5 mit Hilfe des Überlagerungssatzes" und "Berechnen Sie alle Widerstände zu einem großen Widerstand" dafür wollte ich erst mal alle Widerstände zusammenfassen. Nun bin ich immer noch verwirrt, welcher Ansatz der Richtige ist.

isohypse  09.03.2024, 11:25
@cool27
Berechnen Sie nun die Ströme I1, I4 und I5 mit Hilfe des Überlagerungssatzes

ist eine verständliche Aufgabenstellung

"Berechnen Sie alle Widerstände zu einem großen Widerstand

ist schlichwegs Quatsch, wenn keine weitere Angabe dahinter steht. Glaube kaum, dass das so dort steht.