Reihenfolge der akademischen Grade?

3 Antworten

Wie in fast allen Fachrichtungen studierst du erst bis zum Bachelorabschluss, dann zum Master, und vielleicht promovierst du auch noch zum Doktor. Das sind die akademischen Grade nach der Bologna-Struktur.

Die Frage, wann du dich "Architekt" nennen kannst, ist eine andere. In Deutschland braucht man dazu nur ein mindestens vierjähriges Studium, 2 Jahre Berufspraxis und evt. Fortbildungen - damit kann man sich bei der Architektenkammer eintragen lassen.

In anderen Ländern ist mitunter eine weitere große Prüfung nötig, in Österreich zB ist das die Ziviltechnikerprüfung (vor der wiederum mindestens ein Master und 3 Jahre Berufspraxis verlangt werden).

Bachelor und danach den Master, aber das haben dir ja die anderen schon erklärt. Sehr gut verständlich ist übrigens der Studienführer Architektur von Architektur-studieren.info ... falls du Architektur studieren möchtest?

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Akademische Grade? Die ist wie überall, Dr. und Prof.

Von den "Aufstiegsmöglichkeiten" oder der "Rangordnung" ist es wohl so:

Bauzeichner, Bautechniker, Bauingenieur, Architekt (wobei ein Bauing. auch vorlageberechtigt sein kann).

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
alfredo153  29.09.2020, 13:49

Der "Professor" ist kein akademischer Grad. Bachelor und Master sind es dafür schon...