Lohnt es sich Architektur zu studieren (WS2019/2020)?

6 Antworten

Innenarchitektin sind keine Raumausstatter und haben in der Praxis doch mit dem Vorurteil zu kämpfen. Sie sollen eigentlich die Architekten im Bereich Sanierung, Umnugzung und Revitalisierung sein. Das Grundstudium teilen Sie sich mit den Architekten. Sie gehen tiefer auf den Raum ein und am Ende endet es halt auch in der Raumausstattung. Es soll bald durchgesetzt werden, dass die IA auch eine unbeschränkte Bauvorlageberechtigung erhalten .

Aber bis dahin nervt es mich als Innenarchitektin selbst, dass es noch keine definierte Situation für Innenarchitekten gibt. Wir machen ein umfangreiches Studium und in der Praxis dürfen wir dann fast nichts davon umsetzen. So denke ich nun auch um und weiss nicht ob ich die Novellisierung der IA abwarten kann.

Innenarchitektin sind keine Raumausstatter und haben in der Praxis doch mit dem Vorurteil zu kämpfen. Sie sollen eigentlich die Architekten im Bereich Sanierung, Umnugzung und Revitalisierung sein. Das Grundstudium teilen Sie sich mit den Architekten. Sie gehen tiefer auf den Raum ein und am Ende endet es halt auch in der Raumausstattung. Es soll bald durchgesetzt werden, dass die IA auch eine unbeschränkte Bauvorlageberechtigung erhalten

Also...

erstmal möchte ich dich wirklich bitten dich zu informieren. Denn es ist nicht nur so, dass weder der Architekt und schon gar nicht der Innenarchitekt großartik mit Mathematik zu tun hat, sondern auch, dass du wirklich wichtige Qualifikationen gar nicht nennst.

Erstmal zum Mathematischen. Ja, der Architekt braucht Mathematik... irgendwie... aber in der Regel solltest du da eher Statiker werden oder wirklich in den Bau gehen als es als Architekt zu versuchen. In der Innenarchitektur, also Interieur, hast du mit Mathe in etwa so viel zu tun wie im Finanzamt.

Dass du über Kreativität verfügst ist toll. Wirklich. Das tue ich auch, denn ich schreibe Hobbymäßig. Allerdings ist Innenarchitektur eher Design, Architektur eher Gestalten, kurzum ist sowas im weitesten Sinne zeichnen. Kannst du das auch, dazu hast du nämlich nichts geschrieben?

Was die Internetseiten angeht hast du dich vermutlich nicht ganz so informiert, denn da gibt es wirklich genug, auch genpgend Seiten, die das offen darlegen.

Wichtig ist dabei aber, dass Architekt ein freier Beruf ist. Mit freiem Beruf meine ich, dass du dann vermutlich Freiberuflich arbeiten musst d.h. die Wahrscheinlichkeit für eine Anstellung eher gering ist. Als freiberuflicher Architekt kannst du natürlich viel Geld verdienen (das weiß ich aus der Praxis), aber viele Schrecken, nicht zu Unrecht, vor der Existenz als Freiberufler doch sehr zurück. Genau deswegen lässt sich natürlich auch schlecht was zum Gehalt sagen. Das geht von irgendwelchen Angestelltensachen bis hin zu 100.000-250.000 im Jahr als Freiberufler.

Vielleicht kann Dir da die Studienberatung weiterhelfen. Schon dass Du den Beruf des Architekten (v.a. Hoch- und Tiefbauplanung) und den des Innenarchitekten ("Raumausstatter") in einem Atemzug nennst, scheint mir ein Indiz dafür zu sein, dass Du (sorry) noch weiteren Infobedarf hast.

Nein, nicht Innenarchitektur, das ist noc h schlechter.

Mach Bauingenieur, die könne auch als Architekten arbeiten.