Reifenpanne durch Dornen?

2 Antworten

Der Klassiker ist natürlich der schlauchlose Aufbau mit Dichtmilch. Im Extremfall kannst du da 'nen Schraubenzieher quer durch den Reifen stechen, herausziehen und normal weiterfahren. Aber:

  • du musst die Felge luftdicht abkleben
  • du brauchst Reifen, deren Wulste für den Tubeless-Aufbau stramm genug sitzen ("tubeless-ready")
  • du brauchst ggf. einen Kompressor, um den Reifen auf die Felge zu bekommen
  • das Hantieren mit der Dichtmilch kann eine wahnsinnige Sauerei sein
  • man muss ein Auge darauf haben, dass die Milch flüssig bleibt - sie sollte getauscht werden, bevor sie eintrocknet (ist dann wieder Sauerei)
  • die Milch ist nicht ganz billig
  • du kannst nicht mal eben den Reifen wechseln.

In meinen Augen ist das nur eine Lösung für Vielfahrer, die bereit sind, für Pannensicherheit auch entsprechenden Aufwand zu betreiben.

Wenn man diesen Aufwand nicht treiben möchte, gibt es aber auch noch weniger hochschwellige Optionen:

  1. Schläuche und Reifen nicht zu alt werden lassen. Das Gummi verhärtet mit der Zeit (wie jedes Gummi!) und ist dann nicht mehr so flexibel - also anfälliger für Punktionen. Der Reifen sollte auch nicht so weit abgefahren werden, bis gar kein Profil mehr sichtbar ist.
  2. Den Schlauch tendenziell eine Nummer größer wählen. Fahrradschläuche sind ja für eine gewisse Bandbreite von Reifenbreiten ausgelegt. Am oberen Ende dieser Bandbreite wird das Gummi schon recht stark gedehnt. Lieber den nächst größeren Schlauch nehmen, für den deine Reifenbreite zu den kleinsten möglichen gehört.
  3. Wenn die Reifen ersetzt werden, durch ein etwas gröberes Modell ersetzen. Also etwas mehr Profiltiefe. Ist dann einfach mehr Material, durch das der Dorn erstmal durch muss.

Wenn dir der Rollwiderstand egal ist, kannst du auch pannensichere Reifen verwenden. Die rollen aber deutlich schlechter, d.h. du brauchst mehr Kraft für die gleiche Geschwindigkeit.

Hi Silvia,

Ja, man kann auf schlauchlose Reifen umsteigen, zumindest im Mountainbikebereich. Sollte aber auch generell funktionieren.

Das ganze nennt sich Tubeless-Reifen

Viele Grüße

MrDog

Silvia3910
Fragesteller

Ok geht das problemlos?

MrDog  22.08.2020, 23:46
@Silvia3910

Jap geht in der Regel problemlos. Du brauchst dazu nur eine extra Milch und spezielle Ventile. Außerdem ist das nicht ganz günstig.

Schau am besten ein wenig im Internet nach guten Angeboten :-)

Silvia3910
Fragesteller
@MrDog

Ok danke und dann keine Probleme mehr. Ist den dornen

DieLangeweile  23.08.2020, 02:05

Aber ist das nicht noch schlechter für dornen? Weil wenn der reifen ein loch hat, kannst du dir gleich einen teuren reifen neu kaufen, anstatt einen billigen schlauch von aldi

MrDog  23.08.2020, 02:42
@DieLangeweile

Die Wahrscheinlichkeit, dass du bei Tubeless einen Platten bekommst durch Dornen ist wesentlich geringer.

RedPanther  23.08.2020, 08:08
@DieLangeweile
Aber ist das nicht noch schlechter für dornen?

Nein, beim schlauchlosen Aufbau hat man im inneren des Reifens ja eine "Dichtmilch", die das Loch selbstständig verschließt. Dadurch kann man (wenn man zu Werbezwecken den halben Reifen mit Milch füllt...) sowas machen.

airfun  02.09.2020, 08:05
@RedPanther

Mal blöd gefragt: Wenn Silvia3910 die Dichtmilch in den Schlauch kippt, wäre der Effekt doch der gleiche. Also warum sollte Sie den Aufwand betreiben und auf Tubeless umrüsten?

MrDog  02.09.2020, 09:24
@airfun

Die Milch kommt nicht in einen Schlauch, die kippt man in den Reifen. Es gibt ja garkeinen Schlauch.

airfun  02.09.2020, 12:43
@MrDog

Bis jetzt hat sie einen Schlauch im Reifen. meine Frage war: Warum darf sie die Milch nicht einfach in den Schlauch kippen? Schließlich gibt es ja auch Schläuche, wo von vorneherein Dichtmittel drin ist.

MrDog  02.09.2020, 12:54
@airfun

Ich spreche ja von einem Tublesssystem, also schlauchlos.

Die Milch wird dann also direkt in den Reifen geschüttet, nachdem der Reifen entsprechend präpariert wurde.

Das was du meinst ist wieder etwas anderes.

RedPanther  02.09.2020, 19:31
@airfun

Man kann die Dichtmilch natürlich auch in den Schlauch füllen. Dann hat man den Schlauch aber "über", denn er erfüllt keine notwendige Funktion mehr. Ist halt mehr Gewicht und erhöht den Rollwiderstand.

Außerdem ist die Dichtmilch nicht unendlich lange haltbar. In der Regel bleibt sie 2-6 Monate lang flüssig und trocknet dann ein. Idealerweise wird sie vor dem Eintrocknen ersetzt; man kann sie aber auch nach dem Eintrocknen grob entfernen (ca. eine Stunde mit dem Fingernagel innen am Reifen abpulen).

Das kannst du nicht machen, wenn die Milch im Schlauch ist. Da kannst du nur jedes Mal, wenn die Milch ihr Alter erreicht hat, den Schlauch samt Milch ersetzen. Und das geht auf Dauer ziemlich ins Geld. Erst recht, wenn man davon beim Fahren keinen Gewinn hat.

airfun  03.09.2020, 16:45
@RedPanther

Manche Diskussion lässt sich vereinfachen, wenn ein nur die Frage beantwortet wird:

Die Frage von Silvia3910 war lediglich "Was gibt es für Möglichkeiten den Reifen sicherer Gene Dornen zu machen?". Die Umrüstung auf Tubeless (mit Dichtmilch) ist eine Möglichkeit, aber es geht ja offenbar auch ohne Umrüstung auf Tubeless (Dichtmilch einfach in den Schlauch kippen).  Silvia3910 hat auch nicht gefragt, wie sie das Rad leichter bekommt, insofern gibt es doch keine Notwendigkeit auf der Tubeless Geschichte zu beharren.

RedPanther  03.09.2020, 19:28
@airfun

Ich fände es unfair einer unwissenden Person gegenüber, nur die Vorteile zu nennen und nicht die Nachteile.

Sie hat auch nicht nach dem Fahrkomfort gefragt - möchtest du ihr dementsprechend nicht lieber gleich Vollgummireifen vorschlagen?