Reichweite erhöhen bei Wifi Drohne?

1 Antwort

Es gibt kleine WLAN Repeater die per USB gefeuert werden und somit an jeder Powerbank betrieben werden können.

Der "xiaomi mi" ist ein gutes Beispiel, hatte ich lange Zeit bei der Tello im Einsatz.

LeoBabinsky
Fragesteller

wie hoch wäre dann die Reichweite ca. und was macht der repeater in dem Fall? normalerweise wird ein repeater doch verwendet um ihn in die mitte zwischen den beiden Geräten zu machen aber dann müsste man ihn doch die ganze zeit rumtragen.

Jel82  09.03.2021, 10:04
@LeoBabinsky

Der Repeater nimmt das Signal und verstärkt es. zudem lässt er sich in Ausrichtung auch optimaler stellen. Damit vergrößert sich die Reichweite im Optimalfall ohne Hindernisse auf mehrere hundert Meter. Mit der Tello auf bis zu 400 Meter getestet

Test1ccount123  09.03.2021, 10:04
@LeoBabinsky

, er meint Repeater, welche statt über 230V über USB betrieben werden und so groß, wie ein USB-Stick sind.

Gibt es auf Amazon manchmal schon für 3 Euro.

LeoBabinsky
Fragesteller
@Jel82

ok danke aber würde er dann auch die Kamera übertragung verstärken oder nur das Fernsteuerungssignal? Weil der kann doch eigentlich nicht besser als das Handy empfangen oder?

Jel82  09.03.2021, 10:12
@LeoBabinsky

Klar kann er. Das Thema ist, dass weder die Drohne noch das Handy ein ausreichend starkes Signal liefern um damit Reichweite zu bekommen. Genau das macht der Verstärker. Damit wird sowohl das Steuerungs- als auch das Bildsignal verstärkt.

LeoBabinsky
Fragesteller
@Jel82

ok vielen dank für die schnellen antworten ich werde mir so einen zulegen

HarryXXX  09.03.2021, 10:16
@LeoBabinsky

Was der Kollege meint ist, dass man einen oder mehrere Repeater um das bisherige Flugfeld herum verteilen kann und damit die Reichweite erhöhen kann. Natürlich ist dein Flugfeld dann immer noch lokal begrenzt. Was du möchtest ist zwar technisch möglich, aber leider nicht legal. Denn die Sendestärke hat eine gesetzliche Begrenzung.

Jel82  09.03.2021, 10:19
@HarryXXX

Deswegen reden wir hier ja auch von ein paar hundert metern und nicht kilometern :) 2 bis 300 sind mit so einem "Hosentaschenverstärker" absolut möglich, bei optimalen Bedingungen auch ein paar Meter mehr.

LeoBabinsky
Fragesteller
@Jel82

ja wenn ich Kilometerweit fliegen wollen würde hätte ich mir auch eine DJI Drohne gekauft ;)

Jel82  09.03.2021, 10:31
@LeoBabinsky

Nutzlos, der Betrieb ist so oder so nur innerhalb der eigenen Sichtweite erlaubt. Kilometerweite Reichweite nützt also Null, abgesehen von der natürlich zuverlässigeren Signalqualität bei geringerer Entfernung.

Jel82  09.03.2021, 10:33
@LeoBabinsky

Na wenn ich mir die ganzen Nassbirnen ansehe mit ihren Koptern, ist es auch ganz gut so. Die wenigsten haben tatsächlich Ahnung was sie da fliegen und was damit einhergeht..

LeoBabinsky
Fragesteller
@Jel82

ja da hast du recht aber für die die sich damit auskennen ist es halt sehr schade. Ich bin ja auch kein Drohnen Profi aber wenigstens kenne ich mich ein bisschen aus.

ALF55x  09.03.2021, 11:05
@LeoBabinsky
Stimmt Deutschland halt

Deutschland und so ziemlich jedes andere Land auf dieser Welt, abgesehen natürlich von denen, in denen Drohnen komplett verboten sind.

Gerade diese Regelung ist also alles Andere als typisch deutsch. 😉