Reicht für Tierpfleger schon ein Hauptschulabschluss?

3 Antworten

Wenn sonst Keiner den Job machen möchte, dann würde es wohl gehen. Aber Du könntest Dich als Pferdestallausmister verdingen und so viel anders ist die Arbeit dann auch nicht, denn Du schaufelst den Mist, fütterst, doch vielleicht dürfest Du in einem Pferdestall auch mal reiten und vielleicht auch noch therapeutisch angehaucht.

Vielleicht solltest Du Deinen Berufswunsch nochmal überlegen und Tättoowierer in die engere Wahl ziehen. Da hast Du es wohl eher mit Menschen zu tun, doch Du hättest interessante Gespräche und auch würdest Du mehr verdienen oder Du wirst Betreuer und machst vorab eine Ausbildung im Kindergarten.

Schule bedeutet eine Grundlage für ein weiteres Leben zu erschaffen. Ein Hauptschulabschluss lässt vermuten, dass Du 1 und 1 nicht zusammenzählen kannst und wahrscheinlich auch nicht in der Lage sein wirst Medikamente bei Bedarf richtig zusammenzustellen, abzuwiegen oder gar zu verabreichen.

Als Tierpfleger streichelt man nicht den ganzen Tag Tiere und hat eine enorme Verantwortung, muss zuverlässig sein und noch so Vieles mehr.

Einem Hauptschüler traut man im Allgemeinen noch nicht einmal zu, dass es vor seiner Haustüre sauber ist. 1 + 1 = ?

Tasha  28.01.2018, 16:38

Der Beitrag zeugt von vielen Vorurteilen - ich hoffe, du bist kein Personaler oder Ausbilder... :-((

Welfenfee  28.01.2018, 16:45
@Tasha

Bin ich nicht, doch ich hatte sehr viele Hindernisse, damit ich den Beruf erlenen konnte, den ich wollte. Schon damals war der Besuch der Hauptschule nicht gut angesehen, doch zumindest habe ich dort den Realschulabschluss erlangt und hätte sogar das Gymnasium besuchen dürfen und zwar nahtlos.

Ein Mensch, der romantische Vorstellungen mit dem Beruf des Tierpflegers verbindet, der wird doch eh richtig enttäuscht und ich denke nicht, dass die Voraussetzungen gegeben sind, dass man wirklich verlässlich Tiere eben auch medizinisch versorgen kann.

Ich weiß aus meiner eigenen Erfahrung, dass es junge Menschen die sehr viel Potential beitzen, wenn auch nicht unbedingt die Voraussetzungen. Doch wie ich es sehe zählt nicht, sondern, wie diese Menschen eben beurteilt werden und welche Chancen sie bekommen.

Doch leider sind gerade nicht Vorurteile dafür zuständig, sondern Erfahrungswerte und so manche Friseurin braucht heutzutage zumindest einen Realschulabschluss.

Missi751  02.12.2019, 03:28

Dir sollten die Pferde ihren Mist in deine fresss scheißen!!!! Bei aller liebe !!! Was bist du für ein hirnloses Stück . Leute mit haupschluss können nicht 1 und 1 zusammen zählen ?! Dir würde ich gern mal über den Weg laufen . Wegen einer Note drunter verpatzen Leute den Real dass hat mit deiner Aussage nichts zu tun .

Nordlicht2019  15.12.2019, 22:10

Ich hoffe du , Welfenfee, liest diese Nachricht auch wenn der Beitrag 2 Jahre her ist . Unfassbar deine Antwort! !! Hast du zu viel Lack gesoffen ? Oder zu viele Teile gefressen !!! Du urteilst obwohl hier einfach nur eine Frage gestellt worden ist . So User wie Du kommen wohl zu hause nicht zu Wort oder sind unzufrieden mit ihrem Leben das ihr in Foren statt zu helfen , nur klugscheissen oder unnötige Kommentare abgeben könnt . Lass dich nicht entmutigen disneyland2000 , glaube an dich dann schaffst du alles egal welchen Abschluß du hast . Hauptschulabschluss ist keine Sackgasse, nach oben arbeiten geht immer .

Kommt auf den Ausbilder an. Der eine Betrieb will unbedingt den Realschulabschluss sehen, für den anderen reicht der Hauptschulabschluss aus.

Ja, die Ausbildung kann man auch mit Hauptschulabschluss aufnehmen. Aber gute Noten z.B. in Deutsch, Mathe und Bio solltest du mitbringen.