Reicht es wenn man sich am Tag für das Gebet einmal wäscht?

6 Antworten

Nein,

Wudu(gebetswaschung) wird gebrochen durch:

1. Alles was die Geschlechtsteile verlässt, auch wenn es nicht üblich ist wie z.b Würmer oder Steine (niere).

2. Das Fließen jeglicher rituell unreiner Substanzen (z.b Blut, Eiter) von einer Wunde (oder anderen Öffnung) zu jeden Platz der gereinigt werden muss (sprich: es floß über den Punkt des Ausgangs hinaus) oder es kam heraus mit genügend Kraft das es fließt (auch z.b wenn es verhindert wird das Fließen weil man es abgewischt hat oder durch eine Bandage.)

3. Übergeben das ein Mundvoll ist, in solch einer Weise das man es nicht drinbehalten konnte ohne Schwierigkeit auch wenn es nur Spucke ist. Übergeben, welches aus der gleichen Bewegung (ghathayan) ausgehend davon ob es auch ein Mundvoll war oder nicht.

4. Blut ( Mund oder Hals ) das mehr ist als die eigene Spucke (wenn z.b Spucke näher zu Rot ist als Spucke, ist wudu nicht mehr vorhanden; näher zu gelb dann nicht)

5. Der Schlaf desjenigen welche das Hinterteil nicht fest sitzt. Für denjenigen der fest sitzt, seine Waschung ist nicht ungültig bei Schlaf, auch wenn er so angelehnt ist, das würde man das wegnehmen woran er anlehnt umfallen würde.

6. Verlust von Bewusstein

7. Wahnsinn

8. Betrunkenheit

9. Das Lachen einer erwachsenen bewußten Person in einem Gebet das Beugung und Niederwerfung inne hat, auch wenn er bei der Anbetung nur den Kopf bewegt. Wenn der Lacher nach dem tashahhud erfolgt, ist Wudu nicht mehr vorhanden, aber das Gebet gültig.

10. Direkter Kontakt zwischen dem eregierten Penis und der Vagina einer begehrenswerten Frau.

Genau, solange du nicht auf die Toilette musst oder irgendwo blutest (blutest du so stark dass das blut (zer)fließt, musst du noch mal wudu machen, bei mini-blut-wunden nicht) kannst du ruhig mit einer gebetswaschung den ganzen Tag beten. Allerdings schadet es selbstverständlich nicht, wenn du dein wudu nach einer Weile nochmal machst,  um es "aufzufrischen"(verwandte von mir machen es auch so).

Nein deine Gebetswaschung ist nicht mehr gültig wenn du schläfst, aufs Klo gehst , Luft lässt (also pupst) , kotzst, etc. und ich denke kaum das du 14 stunden lang nichts von dies tust. Dein Gebet wird nicht angenommen wenn deine Gebetswaschung nicht gültig ist.

Wenn du zwischen durch nicht auf Toilette gehst oder was anderes machst, was das Wudu bricht: ja... Aber mit voller blase sollte man auch nicht beten, da man sich dann nicht konzentrieren kann..

Wen du in der Zwischenzeit was machst das dein wudu bricht (urinieren, tiefschlaf...) dan musst du wieder wudu machen.