Was bedeutet beim morgensgebet Rakat 2 Fard und Rakat Sunnah was muss ich da jetzt genau beten?

1 Antwort

As-salamu alaikum Bruder!

zuerst betet man die 2 Rakat Sunnah und dann die 2 Rakat Fard. Bei 2 Rakat haben Sunnah und Fard den selben Ablauf.

Hier liste ich dir mal den Ablauf von den Rakat auf:

  1. Takbeer und Sana Dua
  2. Surah Al-Fatiha und eine Surah vom Quran
  3. Ruku
  4. Iʿtidāl also aufrechte Position
  5. Sudschud (niederwerfen), Dschulus (sitzen), Sudschud (niederwerfen)
  6. (Jetzt komm das 2. Rakat) Wieder aufrichten, Surah Al-Fatiha und eine Surah vom Quran
  7. Ruku
  8. Iʿtidāl
  9. Sudschud, Dschulus, Sudschud
  10. Attahiyat
  11. Als letztes Salam

Und genau so betest du auch die 2 Rakat Sunnah. Kein Unterschied.

(Nur als Info: Bei 4 Rakat gibt es einen Unterschied. Der einzige Unterschied ist, dass bei Fard in den ersten zwei Rakat Surah Al-Fatiha und eine Surah aus dem Quran gelesen wird und in den letzten zwei nur Surah Al-Fatiha. Bei Sunnah liest du in allen vier Rakat Al-Fatiha und eine Surah aus dem Quran.)

Ich hoffe ich konnte dir helfen.

Ma' as-salama

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Onlyforce  16.03.2020, 14:38

Die Gebetstexte kann ich dir ebenfalls schreiben wenn du die brauchst.