Bidah-Islam?

4 Antworten

Die Gelehrten haben unterschiedliche Meinungen zur Empfehlung, die Absicht (Niyah) auszusprechen, und es gibt drei Ansichten dazu:

1/ Eine Gruppe von Anhängern von Abu Hanifa und Al-Shafi'i und Ahmad betrachtet es als empfohlen, die Absicht auszusprechen. Sie stützen sich darauf, dass der Prophet Friede sei mit ihm die Worte des Talbiyah bei seiner Umrah und seinem Hajj gesprochen hat. Sie übertragen diese Praxis auf andere Anbetungen und verwenden die Vernunft als Argument. Die Begründung dafür ist, dass das Zusammenwirken zweier Elemente, nämlich das Herz und die Zunge, in der Anbetung vorzuziehen ist gegenüber dem Handeln eines einzelnen Elements.

2/ Eine andere Gruppe von Anhängern von Malik und Ahmad betrachtet es nicht als empfohlen, die Absicht auszusprechen.

3/ Eine Gruppe von Maliki-Gelehrten betrachtet das Aussprechen der Absicht als nicht empfohlen, im Gegensatz zur ersten Gruppe. Ausnahme bildet hierbei derjenige, der unsicher ist, bei dem wird das Aussprechen der Absicht empfohlen, um Verwirrung zu beseitigen.

Die vorherrschende Meinung unter diesen Ansichten ist die zweite.

Shayk al-Islam Ibn Taymiyyah sagte: "Diese Ansicht ist korrekter, tatsächlich ist das Aussprechen der Absicht sowohl intellektuell als auch religiös unangebracht. Im religiösen Kontext ist es innovativ (bid'ah).

Im intellektuellen Kontext ist es vergleichbar mit jemandem, der essen möchte und sagt: 'Ich beabsichtige, meine Hand in dieses Gefäß zu legen, um ein Stück Essen zu nehmen, es in meinen Mund zu stecken, es zu kauen und dann zu schlucken, um satt zu werden.' Dies ist Torheit und Ignoranz.

Der Grund dafür ist, dass die Absicht dem Wissen folgt. Wenn ein Diener weiß, was er tut, dann liegt die Absicht bereits darin. Es ist undenkbar, dass die Absicht nicht existieren würde, wenn das Wissen vorhanden ist." Ende. Allah weiß es am besten."

https://www.islamweb.net/ar/fatwa/11235/%D8%A7%D9%84%D8%AA%D9%84%D9%81%D8%B8-%D8%A8%D8%A7%D9%84%D9%86%D9%8A%D8%A9-%D9%81%D9%8A-%D8%A7%D9%84%D8%B9%D8%A8%D8%A7%D8%AF%D8%A7%D8%AA

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Islamisches Wissen gemäß der Ahlus Sunnah wal Jama'ah

Wa aleykum selam wa rahmetullahi wa barakatuh (Frieden und Segen seien auch mit dir) du hast die Absicht einfach im Herzen. Das aussprechen wäre eine Bidaa. Du beabsichtigst es im Herzen einfach.

Gerne

Wa alayum as salam! Also es gibt manche Geschwister die übertreiben komplett.

Ich, Mohammed, in Deutschland, Bayern, Strasse xyz, bete jetzt Richtung Mekka

Allah mag die Übertreiber nicht. Die Niyah (Absicht) musst du im Herzen tragen.

Schau hier:

Die zuvor gefasste Niyya, ein ganz bestimmtes Gebet verrichten zu wollen, ist die sechste Voraussetzung für dessen Gültigkeit.
Diese Absicht muss nicht mündlich geäußert werden, aber der Betende muss sich vor dem Gebet genau bewusst machen, welches Gebet er verrichten will, ob er z.B. beim Nachmittagsgebet zuerst ein Nafila-Gebet verrichten oder gleich mit dem Fard-Gebet beginnen will.

Quelle: As-Salah von Muhammad Rassoul, S. 58 (Onlineversion S. 56)