Reicht es sich vegetarisch zu ernähren, ich schaff vegan einfach nicht?

9 Antworten

Du bist immer nur dir selbst Rechenschaft schuldig. Keiner kann sagen dass es reicht oder nicht reicht. Vor allem muss kein Tier für deine Nahrung sterben. Allerdings ist die Massentierhaltung nichts was ein Mensch akzeptieren sollte.

Ich kann dir nur sagen dass ich lange Flexitarier war bevor ich mich zu den Vegetariern zählte. Meine Tochter lebt schon (sehr gesund) über 15 Jahre vegetarisch. Sie ernährt sich gerne vegan, macht aber Kompromisse ins Vegetarische. Wir sehen es eher wichtig an zu wissen dass unsere Eier von Hühnern kommen denen wir auch beim Scharren zusehen können. Milch und Käse gibt es ebenso in besserer Herstellung als aus der Massentierhaltung. Wir haben hier Demeterhöfe und bezahlen gerne etwas mehr wenn wir das Lebensmittel aus besserer Tierhaltung bekommen. Bio mit gesicherter Herkunft ist nötig falls du keine bessere Quelle hast. Leider ist Bio noch lange nicht wirklich tierfreundlich. Der Weg ist das Ziel.....

Dennoch ist es eher ein Prozess bis man sich auf vegetarisches oder veganes Essen umstellt. Der Schlüssel ist die Zeit die man für das Kochen verwendet. Es gibt so viele leckere vegane und vegetarische Gerichte.

Mach dir einfach weniger Streß und koche dich genüßlich durch die Rezepte.

Ich finde die Frage blöd. Reicht für was? Was willst du denn erreichen? Das musst du dann schon mit dir selber aus machen. Das ist keine Frage, die dir andere wirklich beantworten können. Überleg mal selber. Hör auf dich und richte dein Leben nicht nach dem, was andere dir sagen was du fühlen/denken musst/sollst.

John822
Fragesteller

Wenn man sich darum bemüht das unaussprechliche schreckliche Leid der "Nutztiere" zu mindern.

Rationales  09.12.2016, 22:09
@John822

Dieses angeblich so "entsetzliche Leid" gibts nur in der Veganer-Schockerpropaganda (PETA-Abzocker etc.).

Wir haben stapelweise Schutzgesetze für Nutztiere und viele tausend Kontrolleure in Deutschand tun ihr Bestes, daß es keine Verstöße gibt.

John822
Fragesteller
@Rationales

Wenn du besser schläfst, wenn du dir das einredest ...

Rixon  10.12.2016, 10:12
@Rationales

Achso. Die Skandale sind alles ausgedacht? Okay. Viele haben nicht mal was mit PETA zu tun. Die decken ja nicht jeden Skandal auf.

wickedsick05  10.12.2016, 11:02
@Rixon

hat er nicht geschrieben... Aber im Veganen wahn liest man das was man lesen will nur nicht das was da steht und unterstellt dann auch noch die eigene unfähigkeit zu lesen anderen...

Rixon  10.12.2016, 18:01
@wickedsick05

Ach. Du meldest dich auch mal wieder? Warum müssen Fleischesser immer missionieren. Lasst doch jeden wie er will.

Er schrieb, dass es Tierleid nur in der veganen Schokpropaganda gibt. Er hat es also gesagt.

Überzeugung hört sich anders an ^^

Du könntest deine Kartoffelpuffer mal mit diesen veganen Pasten aufhübschen. Die gibt es in allen Discountern und Drogeriemärkten.

John822
Fragesteller

Was für Pasten?

marit123456  09.12.2016, 21:47
@John822

Gartenkräuter, Tomate-Basilkum, Curry-irgendwas, Paprika-Chili, Apfel-Zwiebel, da gibt's reichlich Auswahl. Mittlerweile sogar bei Lidl und Aldi.

Ich bin bekennender Fleischesser, aber trotzdem esse ich diese Pasten gerne mal aufs Brot, hübsche Quark damit auf, oder esse das zu Kartoffeln. Weil es mir schmeckt.

marit123456  09.12.2016, 22:00
@Doesig

Mittlerweile wohl dauerhaft, wie bei Lidl auch. Ich kaufe bei Aldi Nord.

Mit deiner Frage bist du auf GF leider komplett falsch. Hier schlagen sich die immer gleichen User die immer gleichen Argumente und Nicht-Argumente um die Ohren. Die Fleischtrolle versuchen alles, um das tägliche Schnitzel zu verteidigen.

Du musst mit dir selber ausmachen, ob es "reicht". Ich selber denke, NEIN. Wenn du in eher städtischem Gebiet lebst, dürftest du keine Probleme haben. Geh' in entsprechende Märkte und Reformhäuser.

Es gibt auch viele vegane Snacks, welche auf tierische Produkte verzichten, einfach mal googlen.

Wenn es bei mir schnell gehen muss, esse ich z. B. auch mal weiße Bohnen an Tomatensoße aus der Dose. Etwas nachwürzen und gut ist's.

Schau mal in den Kühlregalen der Supermärkte, REWE und auch Aldi (Lidl sicher auch) haben div. vegane Fleischalternativen (z. B. Burger, Cevapcici).

Guten Appetit!

Vegetarisch ist gut, Vegan ist besser.

Es ist an sich schon mal eine echt gute Sache, auf Fleisch zu verzichten. Du scheinst ja selbst über die Missstände in der Ei und Milchindustrie Bescheid zu wissen. Demnach ist Vegan die beste Alternative.

Ich kann dir empfehlen, für die Fertigprodukte, die du gerne ist, vegane Alternativen als Fertigprodukt zu suchen.

Wenn es dir um die Einfachheit beim einkaufen geht, da ist das Stichwort "Routine". Irgendwann weiß man, welche Produkte man kaufen kann und welche nicht. Da gibt's auch echt tolle Apps für, mit denen du direkt im Geschäft schon schauen kannst, ob das Produkt Vegan ist. Ich persönlich benutze die App 'Animals Liberty' und bin damit sehr zufrieden. Dach einer gewissen Zeit übernimmt die Routine den Einkauf und dann ist es auch nicht mehr anstrengend. Ausdauer lohnt sich, für dich und die Tiere :)

Liebe Grüße, Stillla