Reicht eine 2 auf dem Gymnasium für ein Astrophysikstudium?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es gibt gar kein Astrophysik-Studium in Deutschland!

Astrophysik ist kein eigenständiger Studiengang!

Du kannst Physik studieren und dich dann nach erfolgreich abgeschlossenem Physik-Bachelor-Studium im Physik-Master-Studium auf Astrophysik spezialisieren.

Physik ist an den meisten Unis zulassungsfrei, der Abi-Schnitt spielt also keine Rolle, um einen Physik-Studienplatz zu bekommen.

Astrophysik ist schwer in Deutschland zu studieren (da Astrophysik an sich als Studiengang nicht gibt), aber du kannst Physik und/oder Mathematik Studieren. In Physik Studium wird auch Astronomie behandelt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Du bräuchtest meines Wissens einen Durchschnitt von 2,5

verreisterNutzer  13.08.2020, 23:18

ja doch informieren solltest du dich trotzdem:)

Rubezahl2000  13.08.2020, 23:51

@GuteFrage459: Wie kommst du auf diesen angeblichen „Durchschnitt von 2,5“?

Da du dich scheinbar in der Oberstufe befindest, solltest du doch mit den Arbeitsweisen der Informationsbeschaffung vertraut sein?!

Schau nach Universitäten die diese Themen anbieten und erfahre dort, welche Zulassungsbeschränkungen es gibt...

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

verreisterNutzer  13.08.2020, 23:21

Also für den Studiengang Physik( Schwerpunkt Astronomie) gibt es keinen NC.

y0l0m4st3r  13.08.2020, 23:42
@verreisterNutzer

Nun denn, weißt du doch schon deine Antwort? Es gibt aber durchaus Fälle wo Universitäten individuelle Anforderungen an die Studenten stellen. Wie gesagt kann die Lehreinrichtung die Information am ehesten bereitstellen, bzw. die Webseite jener. Dort findest du dann auch die Modulbeschreibungen etc.