Reicht ein Abgangszeugnis für die Ausbildung als Altenpflegehelfer?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Der Hauptschulabschluss sollte schon geschafft sein. Ein Arbeitgeber will ja, dass du die Abschlussprüfung deiner Ausbildung auch schaffst. Wenn du nicht mal einen Schulabschluss vorweisen kannst, sieht es für ihn logischerweise nicht danach aus. Du kannst deinen Schulabschluss an jeder berufsbildenden Schule nachholen.

Die Helferausbildung ist Ländersache, also nicht bundeseinheitlich geregelt. Deshalb musst du dich in einer Pflegeschule in deiner Nähe erkundigen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Pflegefachkraft

Es reicht ein Hauptschulabschluss nach Klasse 9.