Reicht ein 4K/60Hz Monitor für Forza Horizon 5?

3 Antworten

Also ich persönlich empfinde 4k zum zocken als overkill. Ich bevorzuge 1440p/144hz.

Bei 4k wirst du aber wahrscheinlich nicht über 60fps erreichen, weswegen die 60hz Variante meiner Meinung nach reicht.

Woher ich das weiß:Hobby – PC Master Race
Yannick011003
Fragesteller

Ok, vielen Dank für die schnelle Antwort. Allerdings frage ich mich, wieso ich nicht über 60hz kommen sollte? Die Konsole ist doch für 120hz ausgelegt? Bzw. ein geeignetes Kabel besitze ich auch schon?!

sagacious  18.10.2021, 07:53
@Yannick011003

Du wirst die Konsole mit 120hz betreiben können, das heißt aber nicht, dass du konstante 120fps bei 4k erreichen wirst. Dafür ist die Konsole wahrscheinlich nicht stark genug. Andere Spiele, die nicht so viel Leistung in Anspruch nehmen, könnten unter Umständen mit 4k/120fps laufen, bei Forza glaube ich da aber nicht dran.

hz und fps ist übrigens nicht das gleiche. Hz gibt an, wie oft der Bildschirm/die Konsole das Bild pro Sekunde aktualisiert. Die fps geben an, wie viele Bilder pro Sekunde die Konsole generieren kann. Du kannst also 120hz aktiv haben, aber nur 60fps erreichen.

Yannick011003
Fragesteller
@sagacious

Ah, ok. Wieder was dazu gelernt... :)

Hättest du denn eine Empfehlung, welcher Monitor da am besten in Frage kommen würde?

sagacious  18.10.2021, 08:13
@Yannick011003

Ich habe jetzt kein bestimmtes Modell im Sinn, vor allem weil ich dein Budget nicht kenne. Den einzigen Tipp den ich dir geben kann ist, dass nächsten Monat wieder Black Week/Friday ist. Da kriegt man die Teile oft reduziert.

Yannick011003
Fragesteller
@sagacious

@sagacious Mein Budget würde ich auf maximal 400 Euro beschränken. Falls sich ein geeignetes Modell finden lässt, auch evtl. ein bisschen mehr. Zu aller Not, wäre ich auch bereit, 450 Euro ausgeben zu wollen, allerdings NUR in äußerster Not. Den Tipp mit der Black Week werde ich mir auf jeden Fall beherzigen, und hoffe einfach mal, dass sich diesbezüglich ein vernünftiges Ergebnis erzielen lässt. Falls allerdings nicht würde sich denn jetzt ein Monitor imBeuget bis 400 Euro lohnen?

Vor allem, was ich mir eben überlegt habe, wäre nicht ein Monitor mit 1440p auf 120Hz, lukrativer als ein Monitor mit 4k und 60Hz?

sagacious  18.10.2021, 08:57
@Yannick011003

Ich würde auch Faktoren wie die Größe des Monitors und die Nähe zum Monitor berücksichtigen. Wenn das ein klassisches Wohnzimmer Setup ist mit einem großen Monitor (mehr als 27 zoll), lohnen sich die 4k mMn mehr als wenn du an einem Schreibtisch mit einem eher kleineren Monitor (bis 27 zoll) spielst.

Ich verwende zum spielen am PC einen LG 27GL850, der pendelt sich bei 350-400€ ein. Andere kann ich nicht empfehlen, weil ich bisher nur diesen Monitor mit mehr als 1080p besessen habe.

Du hast natürlich auch die Möglichkeit eine geringere Auflösung einzustellen um mehr fps zu erreichen. Wenn du also z.B. ein super Angebot für einen 4k/120hz Monitor findest, kann man den auch mit 1080p/1440p 60hz/120hz betreiben um mehr fps zu erreichen. (Umso geringer die Auflösung, desto höher die fps)

sagacious  18.10.2021, 09:01
@sagacious

Letzteres hätte den Vorteil, dass man bei leistungsintensiven Spielen die Auflösung runter dreht um mehr fps zu erhalten, bei nicht so intensiven Spielen oder Serien/Videos wiederum eine hohe Auflösung nutzen kann.

Hz ist viel wichtiger als Auflösung, aber Konsolen sind eh ...

Woher ich das weiß:Hobby – Viel mit Computern und Peripherie zu tun
Yannick011003
Fragesteller

Naja, Konsolen sehe ich schon als gelungene Alternative zu Pc‘s.

Reichen würden theoretisch schon 720p @60Hz.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Yannick011003
Fragesteller

Naja, aber 720p sind ja jetzt auch nicht der Knaller. Ich würde schon gerne auf der geeigneten Grafik spielen wollen! :)

Synthetic74  18.10.2021, 09:00

720p ist schon seit Jahren kein Standard mehr.

Synthetic74  19.10.2021, 01:36
@scorpionking95

Die Switch ist ja auch nur eine Handheldkonsole, die man sowieso nie mit richtigen, stationären Konsolen vergleichen sollte.