1440P/120HZ oder 4K/60HZ für die XSX?

4 Antworten

Definitiv 120Hz. Ich verstehe nicht wieso manche ernsthaft auf 60Hz/60FPS spielen, nur wegen 4k. Sowas macht nur Sinn, wenn man 120FPS auf 4k erreichen kann. Dafür braucht man aber sehr viel Leistung.

Woher ich das weiß:Hobby – Beschäftige mich in meiner Freizeit sehr viel mit Hardware

Hallo,

kann nur aus meiner Erfahrung als PC-Gamer sprechen: 1440@144 ist meiner Meinung nach deutlich besser als 4k@60, da der Unterschied in der Bildrate deutlich eher spürbar ist als die etwas bessere Auflösung.

Besonders wenn man vom RPG Bereich in den Esports Bereich wechselt profitiert man viel eher von den 144hz.

1440p ist bei Fernseher gut, da man weiter weg sitzt und man nicht wirklich 1440p von 4k unterscheiden kann. 4k ist bei Monitoren besser. Aufgrund von 120hz rate ich doch lieber zu einem WQHD-Monitor mit 120hz, da man den FPS Unterschied deutlich spürt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich behaupte entgegen allen PC Usern hier das 60 ausreichen.

Und warum ist auch relativ einfach. Die wenigsten Spiele unterstützen 120Hz und wenn dann meist mit grafischen Abstrichen.

Somit sind 60 bei 4k die beste Lösung.

Bei einem Monitor kannst du natürlich trotzdem zum WQHD mit 120Hz greifen da diese nicht so teuer sind und aufgrund der Nähe und Größe 4k vernachlässigbar sind.

Bedenke aber bei einem Monitor das du auch Ton benötigst. Die Konsole hat keine Möglichkeit etwas anzuschließen. Also sollte der Monitor Lautsprecher haben oder du kaufst dir externe Boxen.

Bei einem TV würde ich aber klar 4k bevorzugen. Wenn du einen großen TV bevorzugst ist das klar besser. Die teureren TVs sind übrigens zumeist ebenfalls 100/120 Hz TVs. Allerdings geht die Kombination aus 4k und 120 wiederum nur mit HDMI 2.1.

Kann man aber bei 60Hz und 4k beim Spielen drauf verzichten.

JMJreboot  19.04.2021, 14:50

Hab die Antwort nochmals ergänzt.