Wqhd Monitor für Xbox series s?

2 Antworten

VIDEOFUNKTIONEN
Spielauflösung. 1440p
Leistungsziel. bis zu 120 BpS

https://www.xbox.com/de-DE/consoles/xbox-series-s

Microsoft gibt die Konsole für 1440p mit bis zu 120fps an. Nicht jedes Spiel wird auch 120fps liefern können.

Für die Übertragung von 1440p mit 120Hz braucht man kein HDMI 2.1. Dafür reicht auch HDMI 2.0 aus.

Wenn es um die variable Bildwiederholrate geht, könnte eventuell HDMI 2.1 erforderlich sein. Microsoft gibt die Kompatibilität mit FreeSync an, welches kein Teil von HDMI 2.1 ist. Ob eine variable Bildwiederholrate möglich ist, hängt stark vom Bildschirm ab. Dazu zählt das Display Panel und die Kompatibilät zwischen Bildschirm und Konsole.

Falls du trotzdem nur FullHD wählen solltest, solltest du vermutlich stabilere FPS und eventuell höhere FPS bekommen, wenn das Spiel/die XBox es zulässt.

Ob man zwischen FullHD und WQHD Unterschied sieht, hängt von der Displaygröße und dem Abstand zum Bildschirm ab. Bei einer normalen Nutzung von einem Monitor sollte man die WQHD Auflösung merken können.

Der optimale Bildschirm für die XBox Series S hat eine WQHD Auflösung mit mindestens 120Hz (kann auch 144Hz oder mehr sein), hat einen HDMI 2.0 Anschluss (sollte hoffentlich jeder haben) und unterstützt variable Bildwiederholraten über HDMI mit FreeSync (kein Garantie aber beste Vorraussetzung).

Das Thema Displaytechnologie (VA, TN, IPS, OLED) und die Displaygröße kommt auf dein Ansprüche und Budget an.

Cringoblaza
Fragesteller

Egal die 144hz sind für mich zweitrangig. Wenigstens kann die Konsole auf die meisten Spiele auf 1440p auflösen. Das ist mir wichtiger 😊

Hey

der Unterschied fällt nicht so gravierend aus wie zwischen Full HD und 4K.

ich würde dir raten einen Fernseher mit 4K & 120 hz und hdmi 2.1 zu holen, statt whqd. Dann hast du gleich das volle Vergnügen

Cringoblaza
Fragesteller

Soviel Geld hab ich jetzt auch nicht zur Verfügung. Bin ich Elon Musk? 😂

verreisterNutzer  08.04.2023, 17:09

Quark, z.B. auf 27zoll ist wqhd ideal und fps technisch die bessere wahl

Homer80  08.01.2024, 12:49

So ein Quatsch, wenn die Xbox auf WQHD kommt dann würde ein 4k TV 2.1 trotzdem nichts bringen.