Reicht der staatlich gepr. Betriebswirt aus oder doch noch ein Studium?

2 Antworten

Guten Morgen,

ich wunder mich etwas, dass du dich für ein duales Studium interessierst. Wenn du den SGB machst, hast du doch schon eine Ausbildung und auch Berufserfahrung und dann müsstest du nochmal drei Jahre studieren. Wieso schaust du nicht, wie obich schon gesagt hat, nach einem Arbeitgeber, der Weiterbildungen fördert? Ich habe grade den Abschluss SGB gemacht (auch in Vollzeit) und studiere jetzt an der Hamburger-Fernhochschule. Da wurden mir meine Leistungen vom SGB angerechnet und so mache ich den Bachelor in 3 Semestern plus Bachelorarbeit. Nebenbei arbeite ich ganz normal im Marketingbereich. Ich denke, dass man mit dem Abschluss SGB sehr gut aufgestellt ist, einen guten Job zu bekommen, allerdings kann man nicht erwarten gleich ganz oben mit zuspielen. Berufserfahrung ist und bleibt ein wichtiges Thema und wenn die bei dir nicht ausreichend vorhanden ist, schau doch mal ob du ein paar Praktika machen kannst. Die können ja auch schon eine Eintrittskarte für einen guten Job sein. Falls du noch Infos brauchst, kannst du ja mal hier schauen: www.betriebswirt-bachelor.de

LG

Versuch doch erst einmal, einen Job in einem großen Unternehmen zu bekommen. Im Vorstellungsgespräch könntest du deutlich machen, dass du auch an einem dualen Studium Interesse hast, wenn die Fa. das brauchen sollte. So könntest du dir, sozusagen nebenher, gleich eine Firma für das duale Studium 'besorgen'. Und wenn du mit deiner Ausbildung schon einen guten Job bekommst, dann würde ich den nehmen...